Brennende Gasflasche

Feuer 4: Brand in Wohnhaus ab 3. OG und Hochhäusern ohne Menschenleben in Gefahr

Beringhausen, Emde
Datum 12.11.2017
Einsatzdauer 30 Min.
Einsatzführer Feurwehr
Einsatzleiter Martin Hünemeyer, StBI

Löschgruppe Beringhausen
Löschgruppe Bredelar
Löschgruppe Padberg
Löschgruppe Helminghausen

Brennende Gasflasche: Glimpflicher Ausgang

Beringhausen: Glimpflich abgelaufen ist ein Feuer unter Beteiligung einer Propangasflasche am vergangenen Sonntag Abend im Marsberger Ortsteil Beringhausen.

Aus ungeklärter Ursache gerieten Teile der Kunststoffverkleidung eines gasbetriebenen Heizofens in Brand. Das tragbare Gerät wurde mit einer Propangasflasche betrieben, die im Bereich des Flaschenventils ebenfalls Feuer fing.

Glücklicherweise bemerkten die Eigentümer den Brand frühzeitig, so dass sie den Ofen noch aus ihrer Wohnung ins Freie tragen konnten.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr kühlten unter Atemschutz die brennende Gasflasche und kontrollierten diese anschließend mit einer Wärmebildkamera.

Da die Gasflasche sehr schnell auf Normaltemperatur heruntergekühlt werden konnte, war der Einsatz nach etwa einer halben Stunde beendet. Verletzt wurde niemand.

Alarmiert waren insgesamt 50 Einsatzkräfte aus den Löschgruppen Beringhausen, Bredelar, Padberg und Helminghausen sowie der Löschzug Marsberg und der Rettungsdienst. Geleitet wurde der Einsatz vom stv. Leiter der Feuerwehr Marsberg, Martin Hünemeyer.