Dachstuhlbrand

Feuer 3: Brand in Wohnhaus bis einschließlich 2. OG ohne Menschenleben in Gefahr

Marsberg
Datum 23.11.2017
Einsatzleiter BOI Michael Zinkhöfer

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01
Feuer

Am Donnerstag Mittag gegen 12.30Uhr wurden der Löschzug Marsberg und die Löschgruppe Obermarsberg in die Marsberger Hauptstraße  alarmiert. Dort war es zu einem Feuer auf einem Dach nach Handwerkerarbeiten gekommen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung zu sehen. Die darunter liegenden Zahnarztpraxis wurde vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr brachte die Drehleiter in Stellung, worüber Einsatzkräfte unter Atemschutz auf das Flachdach vordringen  konnten.

Das Feuer war durch arbeiten auf dem Flachdach am Übergang zu einem Dachstuhl entstanden. Das Dach wurde zum Teil geöffnet und Teile der Holzverschalung wurden entfernt um das Feuer zu löschen.

Nach kurzer Zeit war das Feuer gelöscht, kleinere Glutnester wurden im Anschluss noch mit der Wärmebildkamera entdeckt und abgelöscht. Da etwas Rauch in das Gebäude gelangt war, wurde dieses mit einem Überdrucklüfter vom Rauch befreit.

Nach etwa 1,5 Stunden konnten die 35 Einsatzkräfte ihren Einsatz beenden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Zur Schadenshöhe konnte die Polizei noch keine Angaben machen.