Heddinghausen: Ein großer Tag, ein besonderer Tag – nicht nur für die Löschgruppe Heddinghausen, sondern für das gesamte Dorf: Am 23.3.2024 konnte das neu gebaute Feuerwehrgeräte- und Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden. Eine mehrjährige Planung und Bauphase ging dem voraus – nun konnten die Heddinghäuser im Beisein zahlreicher Gäste offiziell in das Gebäude einziehen. Bei einem kleinen Rundgang konnten sich alle überzeugen: Hier wurde ein modernes und vielfältig nutzbares Gebäude errichtet, das nicht nur der Löschgruppe, sondern dem ganzen Ort zu Gute kommen wird.

Bürgermeister Thomas Schröder begrüßte zu Beginn der offiziellen Übergabe alle Anwesenden, im besonderen die Heddinghauser Ortsbürgermeisterin Rabea Padberg, den Leiter der Feuerwehr Cyrill Stute und Löschgruppenführer Ralf Padberg sowie Vertreter von Politik und Verwaltung und die Geistlichen Pfarrer Markus Pape und Pastor Udo Scholz.

phoca thumb l 2024 03 23 lg hedd gh 01

Thomas Schröder gab einen Rückblick in das gesamte Bauvorhaben, das bereits mit dem Verkauf der alten Schule in Heddinghausen begann: Man brauchte und suchte Ersatz für die Dorfgemeinschaft. 2019 zeigte sich zudem akuter Handlungsbedarf für das Feuerwehrgerätehaus; das alte Gebäude entsprach nicht mehr den Erfordernissen an ein modernes und vor allem sicheres Gerätehaus. Im Juni 2021 gab der Stadtrat dann grünes Licht für die Planung des Vorhabens, das Architekturbüro Hengst und Vössing aus Beverungen wurde dafür hinzugezogen. Im November 2022 begann schließlich der Bau selbst mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Anfang 2024 war das Gebäude dann fertig gestellt – das nicht nur als Feuerwehrgerätehaus dient sondern auch von der Dorfgemeinschaft genutzt werden kann: Neben 25 Parkplätzen und Platz für fünf Feuerwehrfrauen und 35 Feuerwehrmänner bietet es zudem Räumlichkeiten für örtliche Veranstaltungen und Feste. In Heddinghausen, so Schröder, bildet die Feuerwehr und Dorfgemeinschaft eine lebendige Symbiose, die gemeinsame Nutzung des Gebäudes und das gemeinsame Engagement während der Bauzeit zeige dies in hervorragender Weise.

phoca thumb l 2024 03 23 lg hedd gh 03

Bürgermeister Thomas Schröder übergab sodann den symbolischen Schlüssel an Wehrleiter Cyrill Stute, der aus seiner Sicht den Bau des Gerätehauses Revue passieren ließ: In Heddinghausen sei ein modernes, sehr gut konzipiertes Gerätehaus entstanden, das sogar der Verband der Feuerwehren NRW dies als Musterbeispiel in seine Vorschlagsliste für Gerätehäuser aufnimmt. Vor allem dem aktuellen Hygienekonzept der Feuerwehr Marsberg, mit der eine Vorreiterrolle in der näheren Umgebung eingenommen wird, wurde hier Rechnung getragen mit ausreichend Dusch- und Umkleidemöglichkeiten. Daher steht das Gerätehaus auch allen Einheiten des Brandschutzbezirks Südost zur Verfügung, bis die anderen Gerätehäuser dort auf denselben Stand gebracht sind.

Cyrill Stute nutzte die Gelegenheit, neben den Vertretern der Politik und Verwaltung auch allen Helferinnen und Helfern aus Heddinghausen zu danken. Hier hob er besonders hervor, dass die komplette Elektroinstallation in Eigenleistung durch die Löschgruppe Heddinghausen erbracht wurde.

phoca thumb l 2024 03 23 lg hedd gh 04

Sodann übergab er den Schlüssel an Ortsbürgermeisterin Rabea Padberg und Löschgruppenführer Ralf Padberg. In ihren Dankesworten hob Rabea Padberg das besondere Engagement der Dorfgemeinschaft hervor und berichtete über die zahlreichen Aktivitäten im Ort. Dank zahlreicher ausgestellter Fotos konnten sich alle Gäste von der Arbeit der Löschgruppe und den örtlichen Aktivitäten überzeugen.

phoca thumb l 2024 03 23 lg hedd gh 05

Mit der kirchlichen Segnung durch Pfarrer Markus Pape und Pastor Udo Scholz – selbst viele Jahre Geistlicher im Ort und des umliegenden Kirchspiels Heddinghausen – konnte die Übergabe nun gebührend gefeiert werden, bis in die frühen Morgenstunden hinein!