Feier des 35-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Marsberg Gruppe Westheim

1987 gegründet dürfen wir in diesem Jahr auf nun mehr als 35 Jahre Jugendarbeit bei der Feuerwehr in Westheim zurückblicken - ein guter Grund für uns zu feiern!

Am Samstag, den 28. August 2022, sind Sie / seid Ihr / bist Du herzlich eingeladen bei diesem Fest dabei zu sein.

Denn neben den geladenen Gästen und den an dem "Spiel ohne Grenzen" teilnehmenden Gruppen möchten wir an diesem Tag auch explizit allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere Kindern und Jugendlichen, gute Unterhaltung und einen Blick in die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Jugend-/Feuerwehr bieten.

Neben dem sicherlich spannenden Spiel, dem sich etwa 15 Jugendfeuerwehr-Gruppen aus dem Stadtgebiet und über dessen Grenzen hinaus sowie Jugendabteilungen der Vereine aus dem Ort stellen werden, bieten wir brenzlige Vorführungen, eindrucksvolle Attraktionen zum Mitmachen sowie interessante Informationsstände.

Für Speis und Trank - Imbiss sowie Kaffee und Kuchen - ist gesorgt.

Hier geht's zur Anmeldung für geladene Gäste und teilnehmende Gruppen.

• 10:00 Uhr, Beginn: Eintreffen der geladenen Gäste / teilnehmenden Gruppen
  • 10:15 Uhr: Grußworte und Erklärung des Spiels
  • 10:30 Uhr: Beginn des "Spiel ohne Grenzen" und Eröffnung der Attraktionen, Ausstellung und Informationsstände (Löschgruppe, Jugendfeuerwehr, Notfallhelfer, Fachgruppe Drohne)
  • 12:00 Uhr: Eröffnung der Imbissstandes
  • 13:30 Uhr, Vorführung: Fett- und Sprühdosenexplosion
  • 14:00 Uhr: Siegerehrung des Spiels, ggf. weitere Ansprachen
  • 14:30 Uhr: Eröffnung des Kuchenstandes
  • 15:00 Uhr, Vorführung: Übung der Jugendfeuerwehr Westheim, anschließend gemütliches Beisammensein

Attraktionen

Verkehrswacht

Logo

Die Bezirksverkehrswacht Brilon stellt in Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht Waldeck-Frankenberg einen Überschlagwagen sowie einen Gurtschlitten zur Verfügung. Auf dem Gurtschlitten kann man eindrucksvoll am eigenen Leib erfahren, was für enorme Kräfte bereits bei einem Aufprall aus einer verhältnismäßig niedrigen Geschwindigkeit wirken und wie wichtig das Anlegen des Sicherheitsgurtes ist. Im Überschlagwagen kann man erfahren, wie misslich die Lage nach einem Verkehrsunfall mit Überschlag ist und wie man sich im günstigen Fall selbst daraus befreien oder zumindest mitwirken kann.

Luftrettungs-Infomobil mit Rettungshubschrauber-Flugsimulator

Sie kommen auch zu uns geflogen, wenn es richtig eilig ist. Rettungshubschrauber .... Der Nächste von uns aus ist in Kassel stationiert - es ist der Christoph 7. Im Rahmen unseres Festes beehrt uns das Infomobil für die Öffentlichkeitsarbeit des Fördervereins der Luftrettungsstation Christoph 7 Kassel e.V.. Daran kann sich nicht nur über das spannende Thema Luftrettung informiert werden, darin kann man auch direkt in die Welt der Rettungsflieger eintauchen. Denn in dem Infomobil befindet sich ein Flugsimulator, der für alle Jugendlichen ab 16 Jahren und Erwachsene geöffnet ist.

Rauchdemohaus

Wie schnell sich der gefährliche Rauch in einem Haus ausbreitet, verdeutlichen wir anhand eines Rauchdemohauses der Provinzial Versicherungen.

Notruftelefonsystem

Feuerlösch-Trainer

Lageplan - Parken etc.

Anmeldung für geladene Gäste / teilnehmende Gruppen

Bitte nutzen Sie / nutze die untenstehenden Schaltflächen um zum jeweiligen Anmeldeformular zu gelangen.

Beginn der Veranstaltung 08-27-2022 10:00 am
Ende der Veranstaltung 08-27-2022 6:00 pm
Anmeldeschluss 26.08.2022
Veranstaltungsort Feuerwehrhaus Westheim

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.