Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Ölspur zwischen Westheim und Oesdorf

Hilfeleistung 0Ölspur: Ölspur; Straßenverunreinigung nach Verkehrsunfall
Zugriffe 3770
Einsatzort Details

Oesdorf, L636, FR Westheim
Datum 26.09.2022
Alarmierungszeit 16:00 Uhr
Einsatzende 18:00 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Funk
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Michael Hüwel, stv. L.d.F.
eingesetzte Kräfte

Löschgruppe Obermarsberg
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Ölspur zwischen Oesdorf und Westheim

 

Oesdorf: Parallel zum Verkehrsunfall auf der B7 musste die Feuerwehr auf der Landstraße zwischen Oesdorf und Westheim eine Ölspur beseitigen. Der Einsatz gestaltete sich als aufwändig: Die Ölspur reichte mehrere Kilometer vom Sauerkrautweg in Oesdorf bis zur Ortseinfahrt nach Westheim.

Da der komplette Brandschutzbezirk Nord durch den Verkehrsunfall auf der B7 gebunden war, wurde zunächst die Löschgruppe Obermarsberg mit dieser Einsatzstelle betraut: Die Obermarsberger Kräfte waren zu dem Einsatz auf der B7 nachalarmiert worden, konnten aber aus diesem Einsatz herausgelöst werden, da die vorhandenen Kräfte vor Ort ausreichten.

Da die Landstraße aufgrund der Sperrung der B7 von vielen Fahrzeugen als Ausweichstrecke genutzt wurde, war diese sehr stark befahren: Eine zeitweise Sperrung der Straße erwies sich als notwendig. Um die mehrere Kilometer lange Ölspur abstreuen zu können, wurden nach und nach die Einheiten aus Essentho, Oesdorf und Meerhof hinzugezogen, nachdem diese auf der B7 abkömmlich waren. Auch der Gerätewagen Logistik aus Marsberg rückte mit aus.

Knapp anderthalb Stunden dauerte der Einsatz an, bis die Landstraße an die Polizei übergeben werden konnte.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder