A44: Unfälle auf eisglatter Fahrbahn

Hilfeleistung 0Unfall: Trümmerfeld nach Verkehrsunfall ohne Eingeklemmte mit Brand-/Umweltgefahrl

Meerhof, A44, FR Kassel
Datum 04.12.2022
Einsatzleiter Michael Hüwel, StBI

Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Wehrleitung
    Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Wintereinbruch: Unfall auf spiegelglatter Fahrbahn

Meerhof: Der Wintereinbruch am zweiten Adventswochenende hat für spiegelglatte Fahrbahnen gesorgt – und zu einem größeren Einsatz für die Feuerwehr: Auf der A44 in Richtung Kassel kam es aufgrund der Wetterverhältnisse zu einem Unfall mit mehreren PKW, zum Glück blieb es bei Blechschäden. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Autobahnmeisterei waren im Einsatz.

Kurz nach 6.00 am Morgen des 4.12.2022 wurden zunächst die Löschgruppen aus Meerhof, Essentho und Oesdorf auf die A44 alarmiert, im weiteren Verlauf wurde auch der GW-Logistik des Löschzugs Marsberg hinzugezogen. Die Alarmierung erfolgte über die Autobahnpolizei zwecks Absicherung mehrerer Unfallstellen aufgrund eisglatter Fahrbahn.

Infolge eines Alleinunfalls kam es auf der Autobahn in Fahrtrichtung Kassel zu weiteren Unfällen, an denen insgesamt sechs PKW beteiligt waren. Durch den Rettungsdienst wurden zwei Unfallbeteiligte vorsorglich untersucht. Insgesamt blieb es damit bei Blechschäden. Die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Sicherung der Unfallstellen, ebenso mussten auslaufende Betriebsstoffe auf einer Länge von 200m abgestreut werden.

Trotz des schlechten Wetters kam es während des Einsatzes zu gefährlichen Situationen für die Einsatzkräfte und Unfallbeteiligten: So fielen mehrere Verkehrsteilnehmer durch rücksichtsloses Fahrverhalten entlang der Einsatzstelle auf. Zum Glück blieb es nur bei beschädigten Warnschildern und Blitzleuchten. Auch die Rettungsgasse war nicht durchgehend vorschriftsmäßig gebildet und behinderte die Anfahrt der Rettungskräfte.

Fast vier Stunden dauerte der Einsatz unter Leitung des stv. Leiters der Feuerwehr Michael Hüwel, bis die letzten Fahrzeuge von der Fahrbahn geborgen und abtransportiert werden konnten.