Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Kleinstbrand in Patientenzimmer einer Klinik

Feuer 5: Brand in Pflegeh./Klinik / Kinderg./Schule / Übernachtungsb. / Industrieb. / landw. Anwesen
Zugriffe 4593
Einsatzort Details

Marsberg
Datum 18.02.2023
Alarmierungszeit 05:04 Uhr
Einsatzende 06:15 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 11 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Jörg Wlasny, BOI
Mannschaftsstärke ca. 50
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Obermarsberg
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Erlinghausen
    Führungsunterstützung
      Wehrleitung
        Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01  Florian Marsberg 05 TSF 01
        Feuer

        Einsatzbericht

        Kleinstbrand in Klinik – keine Verletzten

         

        Marsberg: Ein Brandereignis in einer Klinik hat am frühen Morgen des 18.2.2023 zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Glücklicherweise verlief der Einsatz glimpflich: Es blieb bei einem Kleinstbrand in einem Patientenzimmer.

        Kurz nach 5 Uhr in der Frühe gab es einen ersten Einsatzalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst: Eine aufgelaufene Brandmeldeanlage wurde gemeldet. Seitens des ersteintreffenden Rettungsdienstes wurde ein bestätigter Brand in einem Patientenzimmer gemeldet.

        Entsprechend dieser Meldung wurde das Alarmstichwort erhöht und weitere Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert. Ein Großteil dieser konnte aber die Einsatzfahrt schnell abbrechen: Das Feuer blieb auf das Patientenzimmer begrenzt, es sorgte nur für Rauchentwicklung darin, der Rauch breitete sich auch nicht weiter auf den Stationsflur aus, da die Zimmertür zügig geschlossen werden konnte. Eine Evakuierung der Station erwies sich als nicht notwendig. Daher beschränkten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf das Belüften des Zimmers.

        Nach einer knappen Stunde konnten die ca. 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die aus Marsberg, Obermarsberg, Erlinghausen und Essentho alarmiert wurden, wieder abrücken. Geleitet wurde der Einsatz von Marsbergs Löschzugführer Jörg Wlasny.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder