Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

Eingeklemmt nach Verkehrsunfall: Feuerwehr rettet zwei Schwerverletzte

- Realitätsnahe Einsatzübung der Feuerwehren aus Fürstenberg und Essentho -

 

Essentho: Ein schwerer Verkehrsunfall forderte am Abend des 5.8.2019 die Feuerwehren aus Fürstenberg und Essentho heraus: Zwischen Essentho und Fürstenberg kam ein mit zwei Insassen besetzter PKW aus ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf der Straße wieder zum Stehen. Die beiden Insassen zogen sich dabei schwere Verletzungen im Rücken- und Oberkörperbereich zu und waren in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Die alarmierten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sahen sich an der Unfallstelle mit einer herausfordernden Situation konfrontiert, die unter Leitung vom Leiter der Feuerwehr Marsberg, Josef Straub, binnen einer knappen Stunde bewältigt werden konnte: In dieser Zeit waren die Personen aus dem Auto befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Glücklicherweise handelte es sich dabei nicht um einen tatsächlichen Einsatz, sondern um eine gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren aus Essentho und Fürstenberg.

Weiterlesen: Verkehrsunfall mit PKW: Feuerwehr rettet zwei Schwerverletzte

Einen besonderen Übungsabend wurde der Löschgruppe Essentho geboten. Der Abend wurde komplett durch die Forstverwaltung Graf von Plettenberg organisiert: Folgende Einsatzlage wurde angenommen:

Nach einem Sturm sollte ein Waldarbeiter verletzt sein. Die Übungsleitung konnte den Kräften den Rettungspunkt 2422 nennen, der ein registrierter Punkt und den Einsatzkräften bekannt ist. 

Weiterlesen: Übung: Verletzter Waldarbeiter nach Sturm (aktualisiert)