Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Rußbrand im Schornstein

Feuer 2Schorn: Russbrand im Schornstein; überhitzter Ofen
Zugriffe 3832
Einsatzort Details

Westheim
Datum 01.02.2023
Alarmierungszeit 17:46 Uhr
Einsatzende 18:30 Uhr
Einsatzdauer 44 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzleiter Jörn Garbes
Mannschaftsstärke 50
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 03 TSF 01  Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01
Feuer

Einsatzbericht

Zu einem Rußbrand in einem Schornstein ist es am Mittwoch Abend in Westheim gekommen.

Um 17.46uhr alarmiert die Leitstelle in Meschede die Feuerwehren aus Westheim, Oesdorf, Meerhof, Essentho und den Löschzug Marsberg. Aus dem Schornstein eines Wohnhauses schlugen Flammen und im Gebäude sollte eine Rauchentwicklung sein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, war ein starker Funkenflug aus dem Kamin zu sehen. Die Bewohner hatten bereits das Gebäude verlassen. Ein Löschangriff wurde vorsorglich aufgebaut und die Innenräume mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Über die Drehleiter wurde der Kamin von oben kontrolliert. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfeger kontrolliert ebenfalls den Kamin. Die Feuerwehr brauchte keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Die letzten der rund 50 Einsatzkräfte verließen gegen 18.30Uhr die Einsatzstelle. Sie waren unter der Leitung von Jörn Garbes aus Westheim im Einsatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder