Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Brennende Rundballenpresse

Feuer 3Kfz: LKW / Bus / Baumschine / landw. Zugmaschine / Mähdrescher / LKW-Anhänger
Zugriffe 3587
Einsatzort Details

Essentho, Rettungspunkt 2413
Datum 16.07.2022
Alarmierungszeit 18:45 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzdauer -215805 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Andreas Bartmann, BI
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 03 TSF 01  Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01
Feuer

Einsatzbericht

Rundballenpresse in Flammen: Feuerwehr schnell zur Stelle

 

Essentho: Eine brennende Rundballenpresse hat am späten Nachmittag des 16.7.2022 die Feuerwehren aus Essentho, Meerhof, Oesdorf, Westheim und Marsberg gefordert. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden – glücklicherweise befand sich das Gerät nicht auf einem Feld, sondern wurde durch die Eigentümer noch rechtzeitig auf einen Feldweg abgesetzt: Dadurch blieb der Brand auf das landwirtschaftliche Gerät begrenzt.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Rundballenpresse in Vollbrand. Zügig wurde ein Löschangriff mit 2 C-Rohren eingeleitet, so dass das Feuer schnell gelöscht werden konnte.

Ebenso wurde Stroh, das sich noch in der Presse befand, aus dieser entfernt und abgelöscht. Dieses wurde anschließend mit Schaum benetzt.

Löschwasser wurde unter anderem aus einer nahe gelegenen Windradbaustelle entnommen: In dem noch nicht fertig gestellten Betonfundament befand sich noch Wasser, das genutzt werden konnte.

Per Wärmebildkamera wurde die Presse abschließend kontrolliert; die Drohne der Feuerwehr wurde ebenfalls eingesetzt, um eine Brandausbreitung auf nahe gelegene Stoppelfelder auszuschließen.

Knapp zweieinhalb Stunden dauerte dieser Einsatz, bis die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder