F3Wald: Starke Rauchentwicklung aus Wald gemeldet

Feuer 2Wald: kleiner Flächen-/Waldbrand ohne Gefahr der weitflächigen Ausbreitung; Unterholz

Essentho
Datum 17.07.2022
Einsatzleiter Michael Hüwel, StBI

Löschgruppe Obermarsberg
Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf

Starke Rauchentwicklung aus Waldgebiet: Einsatz für mehrere Feuerwehren

Essentho/ Madfeld: Starke Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet bei Essentho – unter dieser Alarmmeldung rückten gegen 19.00 am Abend des 17.7.2022 mehrere Einheiten aus der Marsberger Stadtgebiet aus: Bei der Leitstelle waren diesbezüglich mehrere Notrufe eingegangen.

Schließlich stellte sich heraus, dass zu keinem Waldbrand in genanntem Gebiet gekommen war: Möglicherweise war die wahrgenommene, deutliche Rauchentwicklung auf den Brand einer Strohpresse nebst Zugmaschine in Brilon-Madfeld zurückzuführen, zu der die Briloner Wehren nahezu zeitgleich alarmiert wurden.

(Einsatzbericht FF Brilon: Hier klicken!)

Auch seitens des Löschzugs Fürstenberg wurde zur genannten Rauchentwicklung alarmiert. Nachdem mittels der Drohne der Feuerwehr Marsberg die nähere Umgebung erkundet und kein Schadenfeuer festgestellt wurde, konnten die Feuerwehr wieder einrücken.

Unter der Leitung des stv. Wehrleiters Michael Hüwel waren Einsatzkräfte aus Essentho, Meerhof, Westheim, Oesdorf, Marsberg, Obermarsberg und Giershagen eine knappe Stunde vor Ort.

Die Alarmierung erfolgte gemäß der festgelegten Ausrückeordnung für größere Wald- und Flächenbrände, die seit einem knappen halben Jahr für das Stadtgebiet Marsberg erarbeitet wurde.