Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Kellerbrand in Grundschule - keine Verletzten

Feuer 3: Brand in Wohnhaus bis einschließlich 2. OG ohne Menschenleben in Gefahr
Zugriffe 4863
Einsatzort Details

Giershagen
Datum 18.03.2022
Alarmierungszeit 13:59 Uhr
Einsatzende 15:45 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 46 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Ralph Pohle, BOI
Mannschaftsstärke 40
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Löschgruppe Borntosten
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 04 MTF 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01  Florian Marsberg 16 TSF-W 01
Feuer

Einsatzbericht

Kellerbrand in Grundschule – keine verletzten Personen

 

Giershagen: Zu einem Brandeinsatz in der Giershagener Grundschule wurden am frühen Nachmittag des 18.3.2022 die Feuerwehren aus Giershagen, Leitmar, Borntosten und Marsberg sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert: Im Keller des Schulgebäudes brannte ein Mülleimer, eine starke Rauchentwicklung war die Folge. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache.

Um 14.00 gab es Einsatzalarm für die genannten Einheiten der Feuerwehr. In einem als Lagerraum genutzten Keller brannte ein Mülleimer.

Zu dieser Zeit befanden sich nur noch wenige Kinder in der Schule: Zu dieser Zeit war der Regelschulbetrieb bereits beendet, nur noch die Kinder der offenen Ganztagsgrundschule waren noch dort und zum Zeitpunkt des Brandes beim Spielen auf dem Schulhof, so dass für sie keine Gefahr bestand.

Das Schulpersonal setzte den Notruf ab und vergewisserte sich, dass sich kein Kind mehr im Gebäude aufhielt.

Seitens der Feuerwehr wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, ein Trupp ging unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in den betroffenen Keller vor. Es konnte eine starke Rauchentwicklung im Keller festgestellt werden, der bereits erloschene Mülleimer wurde ins Freie gebracht.

Ferner wurde der gesamte zugängliche Keller auf weitere mögliche Brandherde kontrolliert, es konnte aber kein weiteres Feuer festgestellt werden.

Allerdings waren Lüftungsmaßnahmen erforderlich, da der betroffene Kellerbereich stark verraucht war. Nachdem in einem benachbarten Heizungsraum eine geeignete Abluftöffnung geschaffen werden konnte, konnte der Keller in kurzer Zeit belüftet und rauchfrei gemacht werden. Mit Messgeräten konnte der Erfolg der Lüftungsmaßnahmen nachgewiesen werden.

Nach etwa anderthalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Etwa 40 Einsatzkräfte aus den genannten Einheiten waren unter der Leitung von Ralph Pohle aus Giershagen im Einsatz.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder