Ölspur auf Autobahn - LKW verliert Motoröl

Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 05 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Ölspur auf Autobahn – mehrere hundert Meter Fahrspur betroffen

Meerhof: Zu einer mehreren hundert Meter langen Ölspur auf der A44 in Richtung Kassel wurden am Nachmittag des 23.9.2022 zunächst die Löschgruppen aus Meerhof, Oesdorf und Essentho alarmiert und später der Gerätewagen Logistik des Löschzugs Marsberg:

Etwa 5km vor der Raststätte „Am Biggenkopf“ stand ein LKW auf dem Strandstreifen, der Motoröl verlor. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und sperrte dazu eine Fahrbahn der Autobahn. Dies führte zu Verkehrsbehinderungen. Anschließend wurde das Ölbindemittel aufgetragen. Um dies in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben, wurde der Löschzug Marsberg mit dem Gerätewagen Logistik alarmiert.

Zum Aufnehmen des Bindemittels wurde Straßen.NRW, eine Kehrmaschine und ein Abschleppdienst angefordert. Erstere erreichten knapp anderthalb Stunden nach Alarmierung die Einsatzstelle, so dass die Feuerwehr die Einsatzstelle übergeben konnte. Gegen 19.00 waren alle Einheiten wieder auf dem Weg in die Standorte.