Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

Marsberg: Eine gemeinsame Fortbildung für Führungskräfte – das stand am 20.1.2024 für die Gruppen- und Zugführer der Feuerwehr Marsberg an. Knapp 40 Führungskräfte aus allen Einheiten im Stadtgebiet sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes nahmen daran teil: Thema der Vormittagsveranstaltung war die Technische Hilfeleistung, besonders bei Verkehrsunfällen.

Weiterlesen: Technische Rettung – Fortbildungstag der Führungskräfte

Marsberg: Auch wenn die offizielle Eröffnung der Kinderfeuerwehr erst eine knappe Woche später anstand: Dank der Spende der Provinzial Agentur Kronenberg in Marsberg konnte am 14.10.2023 ein so genanntes Rauch-Demonstrationshaus (kurz: Rauchhaus) an die Kinder- und Jugendfeuerwehr übergeben werden. Die Kinderfeuerwehrwartinnen Chiara Borowski und Anja Stöhr, Kinderfeuerwehrwart David Stöhr, Kinderfeuerwehrmann Maxim Stöhr sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue konnten im Beisein des stv. Leiters der Feuerwehr Niklas Gerlach das Rauchhaus von Julien Kronenberg offiziell in Empfang nehmen.

Weiterlesen: Rauchhaus für die Kids übergeben: Dank an Provinzial Agentur Kronenberg in Marsberg

Traurige Gewissheit: Die zwei Feuerwehrleute, die nach einem Großeinsatz bei Bonn vermisst wurden, sind tot. Das bestätigte der Deutsche Feuerwehrverband. Es handelt sich dabei um eine Frau und einen Mann der Freiwilligen Feuerwehr.

In diesen schweren Stunden sind wir in Gedanken bei den Mitgliedern der Feuerwehr Sankt Augustin, der Feuerwehr Niederpleis und vor allem bei den betroffenen Familien sowie Freunden!

Eine freiwillige Feuerwehrfrau und ein freiwilliger Feuerwehrmann aus Niederpleis sind heute im Einsatz ums Leben gekommen. Die beiden bildeten den Erstangriffstrupp, der in ein brennendes Motorradgeschäft in St. Augustin vorgegangen ist. Fünf weitere Feuerwehrleute mussten im Krankenhaus behandelt werden, heißt es aus Sankt Augustin.

Quelle: Feuerwehrmagazin; WELT online.

Südwestfalen / Hochsauerlandkreis: Die anhaltende Hitze und der ausbleibende Regen lassen überall in Deutschland die Waldbrandgefahr steigen. In Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bekämpfen die Feuerwehren bereits die ersten großen Waldbrände, in einigen Landkreisen dort wurde sogar der Katastrophenfall ausgerufen.

Weiterlesen: Anhaltende Hitze: Waldbrandgefahr steigt - Stufe 3