Der Brandschutzbezirk Südost besteht aus den sechs Löschgruppen Giershagen, Borntosten und Leitmar (Südost-1) sowie Heddinghausen, Canstein und Udorf (Südost-2). In jedem der beiden Unterbezirke sind derzeit je ein HLF und zwei TSF-W stationiert, hinzu ein MTF.

Seit 2017 besteht ein so genannter "Organisatorischer Löschzug Südost", dem BOI Frank Wiegelmann aus Canstein und BI Ralph Pohle aus Giershagen als erster Stellvertreter vorstehen. Es handelt sich dabei nicht um einen taktischen Löschzug; durch diesen soll statt dessen die Zusammenarbeit der Löschgruppen untereinander bei Übungen und Unterweisungen vertieft werden.

Die Fotografie zeigt Kameraden des gesamten Brandschutzbezirks nach der ersten großen gemeinsamen Übung am "Gut Forst" in Heddinghausen im Jahr 2016 mit allen Einsatzfahrzeugen.