Rauchmelder retten Leben - Brandschutz und Brandprävention

Die meisten Brandopfer – 70% – verunglücken nachts in den eigenen vier Wänden. Gefährlich ist dabei nicht so sehr das Feuer, sondern der Rauch. 95% der Brandtoten sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung! Rauchmelder haben sich als vorbeugender Brandschutz bewährt.

Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt und gelöscht werden, nachts dagegen schläft auch der Geruchssinn, so dass die Opfer im Schlaf überrascht werden, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.

Rund 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland an Bränden, die Mehrheit davon in Privathaushalten. Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus.

Rauchmelder (Brandmelder) retten Leben – der laute Alarm des Rauchmelders (auch Rauchwarnmelder oder Brandmelder, Feuermelder) warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Familie in Sicherheit bringen zu können.

Quelle: Rauchmelder Retten Leben // http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Beitrag zur Feuergefahr an Weihnachten von der Berliner Feuerwehr/tv-berlin.

Weihnachten, nicht nur eine besinnliche, sondern auch brandgefährliche Zeit. Viel Arbeit für die Feuerwehr. Denn Weihnachtsbaumkerzen und Lichterketten sind nicht nur hübsch anzuschauen, sondern auch ein Risiko.

Feuergefahr an Weihnachten - TV Berlin Video

Quelle: tv.berlin // www.tvbvideo.de