Löschgruppe Giershagen

• Mannschaft: 33 aktive Kameraden und eine Kameradin
  • Löschgruppenführer: HBM Bernd Schütte
  • Stellv. Löschgruppenführer: HBM Christoph Buse
  • Übungsdienst: Mittwochs, 19.30 Uhr; ab dem 23.8.2023 14tägig.
  • Abteilungen: Einsatzabteilung (Aktive), Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr, Notfallhelfer
  • Letzter Eintrag: 05.03.2024

Die Löschgruppe Giershagen setzt sich derzeit aus 34 aktiven Kameraden zusammen. Zum 1.7.2023 setzt sich die Löschgruppe aus 19 Truppmännern, einer Truppführerin und 8 Truppführern, fünf Gruppenführern und einem Verbandsführer zusammen. Darüber hinaus gehören auch die Mitglieder der Ehrenabteilung und der Jugendfeuerwehr zur Freiwilligen Feuerwehr. In der Jugendfeuerwehr sind zur Zeit 15 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren aktiv.

Geführt wird die Löschgruppe seit Oktober 2007 von den Hauptrandmeistern Bernd Schütte und Christoph Buse. Ihre Vorgänger waren HBM Bernhard Schütte (+ 2021) und HBM Gerhard Willeke (+ 2014).

Seit 2006 besteht die Jugendfeuerwehr, seit 2016 ist zudem die Notfallhelfergruppe aktiv, die das Gerätehaus für Übungen und Fortbildungen nutzt und dort auch ihre Ausrüstung unterbringt. Derzeit ist Jannik Götte als Jugendfeuerwehrwart der Ansprechpartner für die Jugendfeuerwehr; für die Notfallhelfergruppe ist Michael Eickler als Ansprechpartner vor Ort tätig.

Innerhalb der Feuerwehr Marsberg übernimmt die Löschgruppe mehrere Sonderaufgaben: So übernimmt die Löschgruppe bei größeren Einsatzlagen die Führung eines Bereitstellungsraumes, zuletzt 2022 bei zwei Waldbrandeinsätzen. Ebenso besetzt sie die das MTF als Führungsfahrzeug des überörtlichen Löschzuges, der im Juli 2022 erstmals ausrückte. Mit dem neuen HLF10 rückt die Löschgruppe auch zu größeren technischen Hilfeleistungen im Südteil der Stadt Marsberg aus. Zwei Kameraden unterstützen zudem die neu gegründete IuK-Einheit "HSK Ost".

Fotos von Aktivitäten der letzten Jahre können Sie hier anschauen, Zeitungsberichte über Einsätze aus den 1990er- und frühen 2000er-Jahren sind unter Chronik zu finden.