Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden,

ich darf Sie als Leiter der Feuerwehr herzlich auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Marsberg begrüßen und lade Sie ein, sich auf unserer Webpräsenz einen Überblick über uns zu verschaffen.

16 Löschgruppen und ein Löschzug meistern die Pflichtaufgabe der Gemeinde und repräsentieren eine leistungsfähige Feuerwehr. Neben den bekannten Kernaufgaben „Retten“ und „Löschen“ im Brand- und Hilfeleistungseinsatz wird durch besonderes ehrenamtliches Engagement eine große Jugendfeuerwehr an mehreren Standorten sowie zwei musiktreibende Züge unterhalten.

Viele Einsatzkräfte sind zugleich in internen Arbeitskreisen (Führungsunterstützung, Waldbrand und ABC) sowie das örtliche Notfallhelfersystem eingebunden und leisten bei akuten, lebensbedrohlichen Zuständen Erste Hilfe am Bürger und ergänzen das etablierte gesetzliche Rettungssystem.

Bei überregionalen Einsätzen stellen wir Führungspersonal für Einsatzstäbe, ergänzen Sonderkomponenten, wie den Wasserförderzug des Hochsauerlandkreises, und besetzen Sonderfahrzeuge bei Unwetterlagen und Waldbränden und erhöhen so unseren Teil zur gesellschaftlichen Verantwortung über die Stadtgrenzen hinaus.

Mein Aufruf an Sie:
Lassen Sie sich nicht nur online überraschen, überzeugen und erstaunen, was in unser jeweiligen Einheit ehrenamtlich geleistet wird. Ein persönlicher Besuch der örtlichen Feuerwehreinheit kann Sie mit den Kräften in Kontakt bringen.

Ihr Cyrill Stute
Leiter der Feuerwehr Marsberg