>>> Kontaktformular - Wir melden uns bei Dir. <<<

In der Einsatzabteilung

Für mich – und für alle: Die Einsatzabteilung ist das „Herzstück“ der Freiwilligen Feuerwehr. Wir Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr üben unsere Aufgaben ehrenamtlich aus – und das ist nicht nur Feuer löschen: Die Feuerwehren helfen bei Verkehrsunfällen, medizinischen Notfällen, Unwettern oder Naturkatastrophen: Wir retten, löschen, bergen, schützen – und das 24/7!
Und wenn einmal eine Katze im Baum sitzt – wir sind immer da, wenn Hilfe gebraucht wird!
Teamgeist, Kameradschaft, Leistungsbereitschaft, Übernahme von Verantwortung und der Wille zum sozialen Engagement – das macht unsere Freiwillige Feuerwehr aus! Mit über 500 aktiven Kameradinnen und Kameraden in 16 Löschgruppen und einem Löschzug bilden wir eine leistungsstarke Feuerwehr!
Damit wir einsatzbereit sind, erhalten wir eine fundierte Feuerwehr-Ausbildung: Nachdem wir die Truppmann-Grundausbildung in Marsberg absolviert haben, kann jede Einsatzkraft weitere Lehrgänge auf Kreisebene besuchen. Hier ist für alle was dabei: Truppführer, Atemschutzträger, Maschinist für Löschfahrzeuge, aber auch Lehrgänge in Brandschutzerziehung oder Psycho-Sozialer Unterstützung: Die Feuerwehr-Ausbildung ist breit gefächert! Wer besondere Führungsaufgaben übernehmen will, kann Lehrgänge und Seminare am Institut der Feuerwehr in Münster oder Düren besuchen.
Auf unseren Übungsabenden trainieren und vertiefen wir unser erlerntes Können – mit einer gehörigen Menge Spaß und danach auch mal mit einem deftigen Steak oder einem kühlen Getränk.
Komm dazu, mach mit, sei dabei: Willkommen sind bei uns alle ab 18, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Wir haben Aufgaben für jede und jeden – auch für dich!
Engagiere dich gemeinsam mit uns für die Sicherheit und Gemeinschaft in unserer Gemeinde. Es warten spannende und abwechslungsreiche Einsätze und Übungen sowie verantwortungsvolle Aufgaben auf dich.
Und nicht nur das: Von einem Engagement profitierst auch du selbst: Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber schätzen ehrenamtliches Engagement, es weist dich als motiviert, leistungsbereit und verantwortungsbewusst aus. Die feuerwehrtechnische Ausbildung ergänzt hervorragend deine schulischen und beruflichen Qualifikationen.
Als kleine Anerkennung für dein ehrenamtliches Engagement erhältst du zusätzlich freien Eintritt ins Marsberger Hallenbad – das ist nicht überall selbstverständlich.
Wir zählen auf dich! Wir, das ist nicht nur die Feuerwehr. Wir, das sind alle Bürgerinnen und Bürger!

Haben wir Dein Interesse geweckt?WhatsAppButtonGreenSmall

Hast Du noch fragen an uns?

Dann schau Dich jederzeit hier auf unserer Webseite um, chatte mit uns per WhatsApp oder lass uns einfach Deine Kontaktdaten im nachstehenden Formular da und wir melden uns bei Dir. :)

Dein Name
Kontaktmöglichkeiten

Auf welchem Weg dürfen wir Dich kontaktieren?

Dein Einstieg bei uns / Interesse an