Stürmischer Sonntag auch im Raum Marsberg: Das Sturmtief Herwart, das besonders den Norden und Nordosten Deutschlands heimsuchte, hat auch im Hochsauerland für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren gesorgt. Im Stadtgebiet Marsberg mussten wegen umgestürzter Bäume die Feuerwehren aus Marsberg, Essentho, Westheim, Obermarsberg und Meerhof zu Einsätzen ausrücken. Die Löschgruppe Erlinghausen hatte zwei Einsätze wegen Sturmschäden an Stromleitungen. In Obermarsberg knickte nahe der Stiftskirche ein etwa 100 Jahre alter Kastanienbaum um. Glücklicherweise gab es bei diesen Einsätzen weder Personenschaden noch größere Sachschäden.

Am 29.10.2017 waren insgesamt zehn Einsätze wegen umgestürzter Bäume zu verzeichnen. Darüber hinaus musste der Löschzug Marsberg am frühen Sonntag morgen zu einem BMA-Alarm im St. Marien-Hospital ausrücken. Am späten Freitag Nachmittag hatte es bereits zwischen Leitmar und Canstein einen Einsatz wegen umgestürzter Bäume gegeben. Auch am Reformationstag musste der Löschzug noch einmal zu einem umgestürzten Baum ausrücken.