Essentho: Ohne Frage, ein besonderes, ja großes Ereignis: Im Beisein von vielen Gästen und Feuerwehrleuten aus Essentho und Umgebung konnte am 13.4.2024 die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges gebührend gefeiert werden. Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Thomas Schröder an den Leiter der Feuerwehr, Cyrill Stute, wurde das Fahrzeug nun auch offiziell in Dienst gestellt.

Zu der offiziellen Übergabe hatten der Bürgermeister der Stadt Marsberg Thomas Schröder und der Förderverein der Löschgruppe Essentho in die dortigen Schützenhalle geladen. Vertreterinnen und Vertreter der Marsberger Feuerwehreinheiten, der Einheiten der Stadt Bad Wünnenberg, des Löschzuges Paderborn-Schloß Neuhaus aber auch viele Einwohner des Ortes, Vertreter der örtlichen Vereine und Förderer der Löschgruppe waren der Einladung gefolgt.

2024 04 13 feuerwehr marsberg standort essentho

Die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Essentho, der Jugendfeuerwehr und der First-Responder-Gruppe Essentho. Foto: Dirk Hustadt

Thomas Schröder stellte nach der Begrüßung zunächst die Eckdaten des Beschaffungsprozesses dar. Nach der europaweiten Ausschreibung im Dezember 2021 konnte letztendlich im März 2022 der Auftrag an die Rosenbauer Deutschland GmbH erteilt werden, die das Fahrzeug sodann in Luckenwalde fertigte. Nach Verzögerungen durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und den Angriff auf die Ukraine konnte das Fahrzeug schließlich vor Weihnachten 2023 in Luckenwalde abgeholt und am 23.12.2023 in Dienst gestellt werden. Noch am selben Abend wurden die Essenthoer Kameradinnen und Kameraden bereits zu einem Hochwassereinsatz in Westheim gerufen. Die Investitionssumme belief sich inklusive Beladung auf 418.000 €, wobei erhebliche Teile der Beladung auch vom Vorgängerfahrzeug übernommen werden konnten. Thomas Schröder übergab den symbolischen Schlüssel sodann an den Wehrleiter Cyrill Stute, mit der Bitte, ihn an den Löschgruppenführer Matthias Rölleke weiterzureichen.

phoca thumb l 2024 04 13 lg ess tlf3000 02

Schlüsselübergabe (von links: Matthias Rölleke, Cyrill Stute, Thomas Schröder)

Cyrill Stute hob in seiner Ansprache hervor, dass die Beschaffung und die Investitionssumme zeige, dass die Unterstützung der Feuerwehr durch Rat und Verwaltung der Stadt Marsberg nicht nur bloße „Lippenbekenntnisse“ seien, sondern die Bereitschaft zu Investitionen in den Brandschutz und die Hilfeleistung auch tatsächlich vorhanden sei. Er hob besonders den Gang der Fahrzeugbeschaffung hervor, bei dem sich zunächst eine Projektgruppe innerhalb der Löschgruppe intensiv mit den Anforderungen an ein neues Fahrzeug sowohl unter Berücksichtigung der Gegebenheiten im Ort als der Übernahme von überörtlichen Sonderaufgaben beschäftigt habe. Herausgekommen sei ein Fahrzeug mit dem Schwerpunkt Löschwasserversorgung und Waldbrandbekämpfung, von dem nicht nur der Ort Essentho, sondern auch die gesamte Stadt Marsberg erheblich profitieren könne und welches auch in Konzepte zur überörtlichen Hilfe gut eingebunden werden könne.

Löschgruppenführer Matthias Rölleke nahm sodann den Schlüssel von Cyrill Stute entgegen. Er bedankte sich ebenfalls besonders bei den Mitgliedern des Projektteams, denen zum Dank ein kleines Präsent überreicht wurde, schloss in seinen Dank aber auch alle Kameradinnen und Kameraden ein, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt und geübt haben und bereits 18 Einsätzen seit Indienststellung erfolgreich mit dem Fahrzeug abgearbeitet hätten.

Den Reigen der Redner schloss Ortbürgermeister Dietmar Rosenkranz, der in seiner Rede hervorhob, dass es in der heutigen Zeit eben nicht völlig normal sei, dass in einem kleinen Ort wie Essentho derzeit 42 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und 13 Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr Dienst tun. Er bedankte sich im Namen des Ortes ganz herzlich für dieses ehrenamtliche Engagement und wünschte allzeit eine gute Fahrt und besonders eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen und übergab dann das Wort an Diakon Klaus Rosenkranz, der die kirchlichen Segnung des Fahrzeugs vornahm.

phoca thumb l 2024 04 13 lg ess tlf3000 04

Diakon Klaus Rosenkranz bei der Segnung des Fahrzeugs

Nach Ende des offiziellen Teils konnte die Fahrzeugübergabe dann ausgiebig bis in die frühen Morgenstunden gefeiert werden. Dazu hatten die Löschgruppe Essentho und der Förderverein die dortige Schützenhalle dem Anlass entsprechend geschmückt und hergerichtet.

phoca thumb l 2024 04 13 lg ess tlf3000 07

Klaus Rosenkranz, Thomas Schröder, Dietmar Rosenkranz, Hannes Riedesel als Mitglied des zuständigen städtischen Ausschusses, Cyrill Stute, Matthias Rölleke