Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

Marsberg: Ein gelungener Vormittag, der den Startschuss für weitere dieser Art sein könnte: Am 6.4.2024 richtete der Arbeitskreis Ausbildung der Freiw. Feuerwehr Marsberg einen Fortbildungstag für Führungskräfte aus: Knapp 40 Führungskräfte aus den Einheiten des Stadtgebiets nahmen daran teil.

Vier Unterrichtseinheiten zu vier aktuellen Themen – so war der Vormittag gestaltet worden. Die Inhalte des Vormittags umfassten dabei das neue Konzept zur technischen Hilfeleistung gemäß der aktuellen vfdb-Richtlinie 06/01; die Einsatztaktik „Brandbekämpfung zur Menschenrettung“ gemäß der gemeinsamen Fachempfehlung des VdF NRW, der AGBF NRW und des IdF NRW sowie Einsatzgrundsätze für den Drehleiter-Einsatz im Sinne der so genannten HAUS-Regel. Zudem wurde der Abrollbehälter AB-Rüst des ZFR Enste vorgestellt, da dieser bei größeren Hilfeleistungseinsätzen mit alarmiert wird.

phoca thumb l 2024 04 06 stadt fobi fk 01

Alle Anwesenden waren sich einig, dass dieser Vormittag eine gelungene Fortbildungsveranstaltung darstellt und sprachen sich für eine Fortsetzung dessen in regelmäßigen Abständen aus.

In diesem Jahr war es bereits der zweite solche Fortbildungstag; bereits im Januar wurde im Rahmen eine solchen Tages in der technischen Rettung bei Verkehrsunfällen fortgebildet.

phoca thumb l 2024 04 06 stadt fobi fk 02

Die den Unterrichtseinheiten zugrunde liegende Fachliteratur kann hier heruntergeladen werden:

https://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/2019/fachempfehlung_brandbekaempfung_zur_menschenrettung.pdf

https://lernkompass.idf.nrw/goto.php?target=file_2516_download&client_id=Feuer

https://www.vfdb.de/media/doc/merkblaetter/MB_06_01_03_2020.pdf

https://www.drehleiter.info/wp-content/uploads/HAUS-Regel-9.pdf