Marsberg: Einsatzstellenkommunikation, Sprechfunkverkehr: All dies gehört zu den Grundtätigkeiten einer Feuerwehrfrau bzw. eines Feuerwehrmannes. Damit dies im Ernstfall funktioniert, sind entsprechende Kenntnisse im Umgang mit Funkgeräten und im Führen eines Funkgesprächs absolut notwendig.

Diese Fähigkeiten erlernten bereits im April 2023 insgesamt 37 junge Einsatzkräfte aus der Feuerwehr Marsberg: An zwei Wochenende absolvierten sie den Sprechfunkerlehrgang – erstmals komplett auf den Digitalfunk ausgerichtet.

Organisiert von der Leiterin des Arbeitskreises Ausbildung, Nicole Vorneweg, standen sowohl theoretische Inhalte wie praktische Funkübungen auf dem Stundenplan. Dabei wurde auf die Ausbildungsunterlagen des Instituts der Feuerwehr zurückgegriffen – und damit ein zielführendes und abwechslungsreiches Lehrgangsprogramm angeboten.

Vermittelt wurden theoretische Grundlagen des Digtialfunks, unter anderem der Aufbau des Funknetzes, physikalische Grundlagen des Sprechfunks, Betriebsarten des Digitalfunks sowie die Systematik der verschiedenen Rufgruppen.

In der Praxis war der Aufbau eines Sprechfunkgesprächs und die Bedienung der Funkgeräte Thema, Sprechfunkübungen wurden anhand konkreter Aufgaben durchgeführt.

Mit einem schriftlichen Leistungsnachweis konnten alle Teilnehmer ihren Lernerfolg nachweisen. Bereits im Oktober wird ein weiterer Sprechfunklehrgang stattfinden; auch hier wird der Arbeitskreis Ausbildung, unterstützt vom Arbeitskreis Funk, wieder eine abwechslungsreiche Ausbildung vorbereiten.

Die Absolventen des ersten Sprechfunkerlehrgangs 2023 mit Ausbildern!