Brennt PKW

Feuer 1Kfz: Mofa / Motorroller / Motorrad / Quad / Motorschlitten / PKW / PKW-Anhänger

Westheim, Auffahrt A44
Datum 07.03.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Andreas Geise, BM

Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 03 TSF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Anschlussstelle A44: PKW in Brand

Westheim: Zu einem Brandeinsatz zwischen Westheim und Scherfede mussten in der Mittagszeit die Feuewehren aus Westheim, Oesdorf und Marsberg ausrücken. Ein PKW war an der Anschlussstelle der Autobahn A44 zur B7 (FR Kassel) in Brand geraten.

Wie der Fahrer des PKW der Polizei mitteilte, bemerkte er bereits auf der Autobahn Probleme mit dem Motor. Dem Fahrer gelang es noch, die A44 an der Ausfahrt Marsberg zu verlassen. Kurz vor dem Erreichen der B7 konnte er noch seinen Anhänger abkuppeln und das Kfz. ca. 100m fortbewegen, bevor es in Vollbrand geriet.

Die zur Einsatzstelle alarmierten Löschgruppen aus Westheim und Oesdorf nahmen an der Einsatzstelle die Brandbekämpfung vor und sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Polizei. Während des Einsatzes musste die Autobahnauffahrt sowie die Ausfahrt Marsberg gesperrt werden. Der Löschzug Marsberg rückte mit dem HLF20 an und stellte eine ausreichende Wasserversorgung sicher.

Zur Brandbekämpfung nahmen die Einsatzkräfte unter Atemschutz ein Schaumrohr vor. Diese Maßnahme erwies sich als höchst effektiv, binnen weniger Minuten konnte der Brand gelöscht werden.

Mit einer Wärmebildkamera wurde der PKW anschließend kontrolliert, erforderliche Nachlöscharbeiten wurden mit einem Hohlstrahlrohr vorgenommen. Die Einsatzkräfte nahmen zudem ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemitteln auf.

Insgesamt waren etwa 25 Feuerwehrfrauen und -männer im Einsatz unter der Leitung von Andreas Geise aus Westheim. Vier Einsatzkräfte gingen unter PA vor. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, der PKW hat allerdings nur noch Schrottwert.

Für die beteiligten Feuerwehren war es übrigens der zweite PKW-Brand innerhalb von 24 Stunden: Bereits am Abend des 6.3.2018 waren sie zu einem PKW-Brand im Ortsgebiet Westheim alarmiert worden.