Brand unter Beteiligung PV-Anlage

Feuer 3: Brand in Wohnhaus bis einschließlich 2. OG ohne Menschenleben in Gefahr

Marsberg-Obermarsberg, Gansauweg
Datum 04.10.2018
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Michael Zinkhöfer, BOI
Mannschaftsstärke ca. 30

Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01

Brand in Waschanlage:

Photovoltaik-Anlage betroffen

Marsberg: Ein Brand in einer Waschanlage in Marsberg hat am frühen Donnerstagmorgen (4.10.2018) die Feuerwehr auf den Plan gerufen: Die Dachfläche einer Werkstatthalle stand in Vollbrand, auf dem sich auch eine Photovoltaik-Anlage befand. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm noch vor Ort Ermittlungen zur Brandursache auf.

Gegen 4:30 in der Früh wurde der Löschzug Marsberg zu einem Kfz-Betrieb an der B7 alarmiert. Die Leitstelle meldete den Brand einer Photovoltaik-Anlage. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen etwa 50m² Flachdachfläche in Vollbrand. Auch aus dem Inneren der Werkstatthalle quoll Rauch hervor. Beim Erkunden bemerkten die Einsatzkräfte zudem Einbruchsspuren an der Halle.

Unter Leitung von Löschzugführer Michael Zinkhöfer begannen die Einsatzkräfte umgehend, die Brandbekämpfung einzuleiten. Da die auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlage von dem Brand in Mitleidenschaft gezogen worden war, mussten die erforderlichen Sicherheitsabstände eingehalten werden. Zwei Rohre wurden zu Beginn des Einsatzes im Außenangriff eingesetzt, eines über die Drehleiter. Später wurden weitere Rohre eingesetzt.

Als keine offenen Flammen mehr aus dem Dach schlugen, konnte das Innere der Werkstatthalle kontrolliert werden. Dazu ging ein Trupp unter Atemschutz vor. Mit einem Hochdrucklüfter wurde das Innere der Halle belüftet.

Mit einer Wärmebildkamera wurden sowohl das Werkstattinnere, die Dachfläche als auch Wandverkleidungen auf weitere Brandherde kontrolliert und bei Bedarf abgelöscht.

Etwa 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Energieversorgern waren bis in den Donnerstag Vormittag im Einsatz.

Die Polizei bestätigte am Vormittag in einer Pressemitteilung, dass zuvor Einbrecher an der Waschanlage am Werk waren.