Aufgerissener Kraftstofftank

Mannschaftsstärke ca. 15

Löschgruppe Beringhausen
Löschgruppe Bredelar
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 07 TSF-W 01  Florian Marsberg 07 HLF10 01

Aufgerissener Tank: 400 Liter Kraftstoff abgepumpt

Bredelar: Unter der Alarmmeldung „Auslaufendes Öl“ wurden die Löschgruppen aus Bredelar und Beringhausen am 5.10.2018 auf das Gelände eines Industriebetriebs alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein LKW-Fahrer bei einem Rangiermanöver den Kraftstofftank seines Fahrzeugs beschädigt hatte, aus dem Kraftstoff austrat. Etwa 400 Liter Kraftstoff befanden sich noch in dem beschädigten Behältnis, wie die Feuerwehr feststellte.

Daher wurde umgehend der Löschzug Marsberg mit dem Rüstwagen zur Einsatzstelle alarmiert, um den Inhalt des Tanks abzupumpen und umzufüllen. Der bereits ausgetretene Kraftstoff wurde mit Bindemitteln abgestreut und anschließend aufgenommen.

Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Kraftstoff vollständig umgepumpt, der betroffene LKW musste abgeschleppt werden. Etwa 15 Einsatzkräfte waren im Einsatz.