Sturmschäden: Stromleitung beteiligt

Hilfeleistung 0Sturm: umgestürzter Baum; Windbruch; lose Dachziegel; umgestürzte Schilder

Canstein
Datum 16.03.2019
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Sebastian Heitkamm, BI

Löschgruppe Canstein
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 12 TSF-W 01

Bäume auf Fahrbahn – Stromleitung beteiligt

Canstein: Auch mehrere Tage nach Sturmtief „Eberhard“ mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr Marsberg immer wieder zu Einsätzen mit umgestürzten Bäumen ausrücken. Einen langwierigen und aufwändigen Einsatz hatte die Löschgruppe Canstein am 16.3.2019 abzuarbeiten: Umgestürzte Bäume auf der Straße „Kleppwiese“ blockierten nicht nur die Fahrbahn – auch eine überirdische Stromleitung sowie eine Telefonleitung waren in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Hinzuziehung von Ordnungsamt, Polizei, Energieversorger, einer Elektrofirma aus dem Stadtgebiet sowie die tatkräftige Mithilfe zweier Landwirte war erforderlich, um den Einsatz sicher und gefahrlos abarbeiten zu können. Aufgrund der besonderen Schwierigkeiten zog sich der Einsatz über insgesamt sieben Stunden hin.

Gegen 11.00 wurde die Löschgruppe Canstein zur Kleppwiese alarmiert; gemeldet wurde den Einsatzkräften „Baum auf Fahrbahn“. An der Einsatzstelle angegroffen zeigte sich aber, dass es sich um mehrere umgestürzte Bäume handelte. Diese waren von einem Hang auf die Straße gestürzt und hatten auch eine Stromleitung in Mitleidenschaft gezogen: Zwar war die Stromleitung nicht gerissen, die Leitung stand aufgrund der Baumlast unter starkem Zug. Mehrere Strommasten drohten umzustürzen, ein Strommast war sogar teilweise aus dem Erdreich gezogen worden.

Um gefahrlos arbeiten zu können, wurde das Freischalten der Leitung durch den Energieversorger veranlasst. Das hatte zur Folge, dass mehrere Haushalte in Canstein stundenlang keinen Strom zur Verfügung hatten. Das stückweise Freischneiden und Entlasten der Leitungen wurde mit Unterstützung einer ortsansässigen Elektro-Fachfirma aus Marsberg durchgeführt. Die Beauftragung dieser Firma wurde durch den Energieversorger veranlasst. Dabei kam auch eine Hubarbeitsbühne zum Einsatz. Ein Strommast musste gegen Umstürzen gesichert werden, dies konnten Energieversorger und die tätig gewordene Firma mit ihren eigenen Mitteln leisten. Für Beseitigung und Abtransport der Bäume stellten Landwirte Traktoren und eine Seilwinde zur Verfügung: Damit konnten die Bäume von der Straße und vom Hang gezogen werden, so dass sie nicht mehr nachrutschen konnten.

Insgesamt elf Einsatzkräfte der Löschgruppe Canstein waren etwa sieben Stunden unter der Leitung von Sebastian Heitkamm im Einsatz. Da die Einsatzlage das Hinzuziehen externen Personals erforderlich machte, wurde durch die Einsatzleitung auch ein Vertreter Ordnungsamt zur Einsatzstelle zur Einsatzstelle beordert.