Unklarer Gasgeruch, keine Ursache feststellbar

Hilfeleistung 2ABC: Gasgeruch in Wohngebäude; beschädigte/s Gasleitung/Kleingebinde

Marsberg
Datum 11.10.2019
Einsatzleiter Frank Steker, BOI

Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01

Unklarer Gasgeruch in Marsberg – keine Ursache festsellbar

Marsberg: In den Mittagsstunden des 11.10.2019 wurde der Löschzug Marsberg zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert: Im Bereich der B7 (Bredelarer Straße) sowie der Lillers-Straße wurde an mehreren Stellen starker Gasgeruch wahrgenommen, unter anderem in der Nähe des Rathauses und eines Lebensmitteldiscounters. Auch in einem Klassenraum der Sekundarschule war starker Gasgeruch bemerkt worden, in dem Raum waren zu diesem Zeitpunkt die Fenster in Richtung B7 geöffnet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr erkundeten die Einsatzstelle weiträumig, auch durch sie wurde Gasgeruch wahrgenommen. Der zur Einsatzstelle angeforderte Energieversorger traf zügig mit mehreren Mitarbeitern vor Ort ein. Die Mitarbeiter untersuchten die nähere Umgebung mit Messgeräten, konnten aber keinen Gasaustritt nachweisen. Auch innerhalb des Schulgebäudes war nichts feststellbar, ebenso konnte kein Gasgeruch mehr wahrgenommen werden.

Nach einer knappen Stunde beendeten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Einsatz und rückten wieder ein.

In diesem Zusammenhang soll darauf hingeweisen werden, dass der typische und deutlich wahrnehmbare Gasgeruch nicht durch das Gas selbst hervorgerufen wird: Erdgas selbst ist geruchlos, der Geruch wird durch den Zusatz eines so genannten Odierungsmittels erzeugt. Dadurch soll unbeabsichtigter Gasgeruch frühzeitig erkannt werden (Quelle: DVGW e.V.).