VU mit sieben Verletzten, R-ManV-5 ausgelöst

Hilfeleistung 0Unfall: Trümmerfeld nach Verkehrsunfall ohne Eingeklemmte mit Brand-/Umweltgefahrl

Marsberg
Datum 01.12.2019
Einsatzleiter Michael Zinkhöfer, BOI
Mannschaftsstärke 25 (Feuerwehr)

Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 01 RW 01

Kleintransporter gerät vor Hauswand: Sieben Verletzte

Marsberg: Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag des ersten Adventssonntages in Marsberg: Auf der B7 kam es zu einem Verkehrsunfall, an dem ein PKW und ein Kleintransporter beteiligt waren. Der Transporter geriet infolge des Unfallhergangs von der Straße ab und prallte in das Schaufenster eines Ladenlokals. Insgesamt sieben Personen wurden bei dem Unfall verletzt. Sie kamen in umliegende Krankenhäuser. Die Polizei nahm Ermittlungen zum Unfallhergang auf.

Gegen 16.35 wurden der Rettungsdienst und der Löschzug Marsberg zur B7 alarmiert. Laut Alarmierung waren fünf Personen verletzt: Ein Kleintransporter mit fünf Insassen war infolge eines Unfalls in das Schaufenster eines Ladenlokals geraten.

Vor Ort ergab sich, dass noch ein zweiter PKW an dem Unfall beteiligt war, auch dessen zwei Insassen wurden bei dem Vorfall verletzt. Glücklicherweise waren keine Personen eingeklemmt, die Einsatzkräfte der Feuerwehr fanden alle beteiligten Personen bei Eintreffen außerhalb der Unfallfahrzeuge vor.

Die Feuerwehr sicherte umgehend die Einsatzstelle, indem sie die B7 in beiden Richtungen komplett für den Verkehr sperrte, den Brandschutz sicherstellte und die Unfallstelle weiträumig ausleuchtete.

Seitens des Rettungsdienstes wurden zwei Notärzte, fünf Rettungswagen, das Deutsche Rote Kreuz, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt alarmiert. Diese versorgten und sichteten die verletzten Personen, um den Transport in geeignete Krankenhäuser organisieren zu können.

Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser nach Marsberg, Brilon, Bad Arolsen und Warburg gebracht. Die Polizei nahm Ermittlungen zum Unfallhergang auf. Mit dem Säubern der Fahrbahn von Trümmern und Scherben beendeten die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach etwa anderthalb Stunden den Einsatz.

Seitens des Löschzugs Marsberg waren etwa 25 Einsatzkräfte unter der Leitung von Michael Zinkhöfer im Einsatz, die Einheiten des Rettungsdienstes kamen aus Marsberg, Adorf, Brilon, Bad Arolsen und Fürstenberg sowie vom DRK Marsberg.