Essen auf Herd, eine Person gerettet

Marsberg
Datum 10.12.2019
Einsatzleiter Frank Steker, BOI

Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 GW-L2 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01

Essen auf Herd: Feuerwehr rettet Hausbewohner

Marsberg: Angebranntes Essen auf dem Herd war der Grund für einen Einsatz des Löschzugs Marsberg am Abend des 10.12.2019. Gegen 21.00 wurden die Einsatzkräfte unter dem Stichwort F3Y alarmiert, was einen Brandeinsatz mit Menschenleben in Gefahr bedeutet. Gemeldet wurde Brandrauch in einer Wohnung und im Treppenflur eines Mehrfamilienhauses.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich bereits fünf Personen, vier Erwachsene und ein Kind, aus dem Gebäude in Sicherheit bringen können. Sie wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt. Der Brand war allerdings nicht in ihrer Wohnung ausgebrochen, sonder ein Geschoss darunter. Unter Atemschutz ging ein Trupp in die Wohnung vor und konnte das Essen vom Herd entfernen. Der Bewohner musste von ihnen aus der Wohnung gebracht werden und umgehend dem Rettungsdienst übergeben.

Anschließend wurde das Gebäude belüftet. Nach Anschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten die Bewohner der nicht betroffenen Wohnung wieder zurückkehren.

Etwa anderthalb Stunden waren 28 Einsatzkräfte unter der Leitung von Frank Steker im Einsatz. Dieser Einsatz zeigte einmal mehr, wie wichtig und notwendig Rauchmelder in Wohngebäuden sind: Rauchmelder in Wohnung und Treppenflur lösten aus, wodurch der Brand schnell entdeckt wurde. Der Notruf konnte schnell abgesetzt werden und ein selbständiges Retten aus dem Gebäude war für Bewohner der noch nicht betroffenen Wohneinheiten möglich.