PKW im Graben, Fahrer eingeschlossen

Löschgruppe Beringhausen
Löschgruppe Bredelar
Löschgruppe Padberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 07 TSF-W 01  Florian Marsberg 07 HLF10 01  Florian Marsberg 10 TSF-W 01

PKW gerät in Straßengraben – Fahrer eingeschlossen

Beringhausen: Zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen wurden am Vormittag des 23.2.2020 die Feuerwehren aus Beringhausen, Bredelar, Padberg und Marsberg alarmiert sowie der Rettungsdienst aus Marsberg und Adorf.

In Richtung Messinghausen unterwegs kam ein PKW mit zwei Insassen von der Fahrbahn ab und geriet in den Straßengraben, in dem er halb auf der Seite liegend zum Stehen kam. Dabei wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeschlossen, da sich die Fahrertür nicht mehr öffnen ließ.

Entgegen der Alarmierung waren die Insassen des PKW nicht eingeklemmt. An der Einsatzstelle eingetroffen, fanden die Einsatzkräfte die beiden Insassen stabil und ansprechbar vor. Um den Fahrer aus seinem PKW zu befreien, musste lediglich etwas Erde aus dem Straßengraben ausgehoben werden: Danach ließ sich die Tür einfach öffnen.

Beide Insassen wurden daraufhin dem Rettungsdienst übergeben und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ursache des Unfalls war vermutlich ein internistischer Notfall, den der Fahrer erlitt.

Nach einer knappen Dreiviertelstunde war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet. Etwa 30 Einsatzkräfte mit sechs Einsatzfahrzeugen aus Marsberg, Bredelar, Beringhausen und Padberg waren unter der Leitung des stv. Wehrleiters Martin Hünemeyer im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen aus Marsberg und Adorf vor Ort. Für die Dauer des Einsatzes war die Bundesstraße Richtung Messinghausen komplett gepserrt.