Überörtliche Hilfe: Großbrand in einer Lagerhalle

Feuer 4: Brand in Wohnhaus ab 3. OG und Hochhäusern ohne Menschenleben in Gefahr

Warburg-Rimbeck
Datum 04.07.2020
Einsatzführer FF Warburg
Einsatzleiter Jürgen Rabbe, Leiter der FF Warburg

Löschgruppe Westheim
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 03 TSF 01

Fotos: LZ Scherfede, LG Westheim

Zu einer überörtlichen Hilfe in den Warburger Ortsteil Rimbeck (Kreis Höxter) wurden in den frühen Morgenstunden des 4.7.2020 die Löschgruppe Westheim und der Löschzug Marsberg nachalarmiert.

Dort kam es zu einem Großbrand in einer Lagerhalle, zu dem bereits um 4.15 in der Früh die Kameradinnen und Kameraden aus mehreren Warburger Feuerwehreinheiten ausrücken mussten. In der Lagerhalle waren unter anderem auch mehrere PKW abgestellt, von denen sieben Stück verbrannt sind.

Gegen 5.00 wurden die Löschgruppe Westheim nachgefordert, kurze Zeit später wurde der Löschzug Marsberg alarmiert, um eine zweite Drehleiter zu stellen.

Die Löschgruppe Westheim übernahm in ihrem Einsatzabschnitt eine Brandbekämpfung an einer Außenseite der Halle sowie die Kühlung einer Außenwand. Geführt wurden die Westheimer Einsatzkräfte von Jörg Prior und Jens Garbes. Die Drehleiter des Löschzugs Marsberg blieb an der Rückseite der Lagerhalle in Bereitstellung.

Gegen 8.00 verließ das letzte Fahrzeug aus dem Marsberger Stadtgebiet die Einsatzstelle, für die Warburger Kameradinnen und Kameraden sollte der Einsatz noch mehrere Stunden andauern. Die Einsatzleitung lag bei StBI Jürgen Rabbe, dem Leiter der FF Warburg.

Die lokalen Medien berichten ausführlich über diesen Einsatz (s.u.)