Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Kaminbrand in Mehrfamilienhaus

Feuer 3: Brand in Wohnhaus bis einschließlich 2. OG ohne Menschenleben in Gefahr
Zugriffe 3961
Einsatzort Details

Bredelar
Datum 23.08.2020
Alarmierungszeit 14:16 Uhr
Einsatzende 16:30 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 14 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Michael Hüwel, BI
Mannschaftsstärke 45
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Beringhausen
Löschgruppe Bredelar
Löschgruppe Padberg
Löschgruppe Helminghausen
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01  Florian Marsberg 07 TSF-W 01  Florian Marsberg 07 HLF10 01  Florian Marsberg 10 TSF-W 01  Florian Marsberg 15 TSF-W 01
Feuer

Einsatzbericht

Kaminbrand in Mehrfamilienhaus – Wehren im Einsatz

 

Bredelar: Am frühen Nachmittag des 23.8.2020 wurden die Löschgruppen Bredelar, Beringhausen, Padberg und Helminghausen sowie der Löschzug Marsberg, Polizei und Rettungsdienst alarmiert.

Gemeldet wurde den Einsatzkräften ein Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus. An der Einsatzstelle stellte sich dies aber als Kaminbrand heraus. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Aufgrund des gemeldeten Zimmerbrands in einem Mehrfamilienhaus löste die Leitstelle Alarm für die vier Löschgruppen im Marsberger Südwesten aus sowie für den Löschzug Marsberg. Bei Eintreffen konnte schnell geklärt werden, dass es sich bei dem Feuer um einen Kaminbrand handelte. Ebenso befanden sich keine Personen mehr im Gebäude.

Die Feuerwehr begann daraufhin mit der Erkundung des Gebäudes. Mehrere Trupps gingen mit Wärmebildkameras vor und kontrollierten damit den Kamin entlang der einzelnen Geschosse. Über die Drehleiter wurde der Bereich des Schornsteinaustritts ebenfalls mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Vorsorglich wurde ein Löschangriff in Bereitstellung aufgebaut und der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle nachgefordert. Die Polizei kümmerte sich um die Verkehrssicherung an der stark befahrenen Bundesstraße.

Durch den Schornsteinfeger wurde der Kamin gefegt und gereinigt, das Brandgut anschließend im Freien abgelöscht. Nachdem mit den Wärmebildkameras ein deutliches Absinken der Temperatur innerhalb des Kamins nachgewiesen werden konnte, konnte die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben und der Einsatz beendet werden.

Unter Leitung des stv. Wehrleiters Michael Hüwel waren etwa 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr knappe zwei Stunden im Einsatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Anmeldung