Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Mülleimerbrand in Klinik: Mehrere Verletzte

Feuer 3BMA: automatische Brandmeldung aus Krankenhaus, Altenheim oder Hotels
Zugriffe 559
Einsatzort Details

Marsberg
Datum 10.01.2022
Alarmierungszeit 01:38 Uhr
Einsatzende 05:00 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 22 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter BOI Frank Steker
Mannschaftsstärke 25
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 LF20 01
Feuer

Einsatzbericht

Mülleimerbrand in Klinik: Mehrere Personen verletzt

 

Marsberg: Zu einem Brandeinsatz in einer Klinik wurde in der Nacht zum 10.1.2022 der Löschzug Marsberg alarmiert: Ein brennender Mülleimer in einer Toilette war die Ursache. Mehrere Personen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser.

Gegen 1.40 Uhr in der Nacht wurde der Löschzug Marsberg mit dem Stichwort F0 alarmiert, gemeldet wurde allerdings ein brennender Abfallkorb im Freien.

Tatsächlich befand sich dieser Abfallkorb im Innern eines Gebäudes, die betroffene Station war bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits stark verqualmt.

Daher wurden sofort weitere Einsatzkräfte des Löschzugs Marsberg nachalarmiert. Das Feuer war vom Klinikpersonal zwar bereits gelöscht worden, aufgrund der Verrauchung musste die Station trotzdem evakuiert werden.

Die betroffenen Patienten wurden sodann vom Rettungsdienst untersucht, insgesamt neun Personen kamen in umliegende Krankenhäuser.

Die Feuerwehr leitete Lüftungsmaßnahmen ein, unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung und Betreuung der evakuierten Patienten. Ebenso wurde der Transport der Verletzten in geeignete Krankenhäuser koordiniert.

25 Einsatzkräfte waren mit vier Fahrzeugen knapp drei Stunden, unter der Leitung von Frank Steker, im Einsatz. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 
 

Anmeldung