HSK-MA 424

Organisation: Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugtyp: Tragkraftspritzenfahrzeug
Hauptaufgabe: Brandbekämpfung
Besatzung (Kabine): 9 (Gruppe 1/8)
Aufbau/Fahrgestell: Rosenbauer / Mercedes-Benz Sprinter
Besonderheiten:: u.a. Gruppenkabine
Letzter Eintrag: 17.03.2024

Das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) ist ein Fahrzeug zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung. Seine eigentliche Besatzung besteht gewöhnlich aus einer Staffel 1/5 (1 Staffelführer, 2 Trupps und 1 Maschinist).

Die feuerwehrtechnische Beladung ist ausgelegt für eine Gruppe (insgesamt 9 Einsatzkräfte).

Da die Löschgruppe Obermarsberg eine der größeren Löschgruppen der Stadt Marsberg ist und über eine große Jugendfeuerwehr verfügt, hat man sich entschieden, dass TSF mit 9 Sitzen auszustatten.

In jeder Einsatzlage rückt das TSF Obermarsberg als zweites Fahrzeug aus, um das MLF mit Mannschaft und Gerät zu unterstützen.

Besonderheiten der Ausrüstung sind zum Beispiel eine Teleskopleiter, eine Motorkettensäge, eine Staustelle Biber sowie der tragbare akkubetriebene Lichtmast RLS 200 der Firma Rosenbauer.

In der Vergangenheit sowie auch aktuell hat sich dieses Konzept für die LG Obermarsberg bewährt und wird weiterhin umgesetzt.