Am 11.11.2017 führte die Löschgruppe Giershagen wieder die alljährliche Hydrantenüberprüfung durch. Unterstützt wurde sie in diesem Jahr durch die Jugendfeuerwehr.

Die kalte Jahreszeit naht, die Schneefallgrenze sinkt: Wie in jedem Jahr ist es daher nötig, innerorts die Unterflurhydranten zu überprüfen und winterfest zu machen. Dazu werden die Hydranten in Betrieb genommen, Entwässerung und korrekte Beschilderung sowie die Zugänglichkeit überprüft. Ebenso werden die Hydranten einer Sichtkontrolle unterzogen, Defekte oder Beschädigungen an die Stadt Marsberg weitergeleitet. Ist alles in Ordnung, werden sie winterfest gemacht, damit sie auch bei frostigen Temperaturen leicht zu öffnen und in Betrieb zu nehmen sind. Bei über 50 Hydranten im Ort schon eine umfangreiche und zeitintensive Angelegenheit.

In diesem Jahr beteiligten sich mehrere Kinder aus der Jugendfeuerwehr an dieser notwendigen und sinnvollen Aufgabe. Dank dieser hervorragenden Unterstützung wurde dieser wichtige Dienst zu einer kurzweiligen und interessanten Angelegenheit. Nachdem sämtliche Hydranten zügig überprüft worden waren, konnten sich alle Beteiligten bei Getränken und Leckerem vom Grill aufwärmen, da sich das Novemberwetter von seiner buchstäblichen Seite zeigte.

Tags zuvor war die Jugendfeuerwehr übrigens auch schon im Einsatz: Wie in jedem Jahr begleitete die Jugendgruppe den jährlichen Martinsumzug im Ort und half nach dem Martinsspiel in der Pfarrkirche, an viele Kinder die Martins-Brezel zu verteilen.