Ehem. Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwart Hans Westemeyer verstorben –

Feuerwehr Marsberg trauert um besonderen Kameraden

Marsberg: Die Feuerwehr der Stadt Marsberg trauert um einen besonderen Kameraden: Im Alter von 94 Jahren verstarb Ende Juli der ehemalige Stadt- und Kreisjugendfeuerwehrwart Hans Westemeyer.

Hans Westemeyer war federführend bei der Gründung der Jugendfeuerwehrgruppe Marsberg im Jahre 1967, folgerichtig fungierte er auch als Stadtjugendfeuerwehrwart. Mittlerweile gibt es im Marsberger Stadtgebiet elf Jugendfeuerwehrgruppen.

Als Kreisjugendfeuerwehrwart, zunächst ab 1967 für den Altkreis Brilon, dann ab 1975 für den gesamten HSK, engagierte er sich in besonderer Weise für die Gründung und Förderung der Jugendfeuerwehren im gesamten Kreisgebiet: Während seiner Amtszeit kam es zu zahlreichen Gründungen von Jugendfeuerwehrgruppen im 1975 neu gebildeten Hochsauerlandkreis: 33 Jugendgruppen umfasste die Jugendfeuerwehr des HSK zum Ende seiner Amtszeit 1979, zu Beginn seiner Amtszeit am 1.1.1975 waren es noch etwa die Hälfte gewesen.

Mit dem Kameraden Hans Westemeyer verliert die Freiwillige Feuerwehr Marsberg und die Feuerwehr des HSK einen besonders engagierten und verdienten Kameraden.

Die Fotografie zeigt einen ausführlichen Artikel über Hans Westemeyer

aus der Festschrift zum 125jährigen Jubiläums des LZ Marsberg.