Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Rußbrand im Schornstein

Feuer 2Schorn: Russbrand im Schornstein; überhitzter Ofen
Zugriffe 3464
Einsatzort Details

Beringhausen
Datum 11.12.2022
Alarmierungszeit 20:47 Uhr
Einsatzende 22:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger + Sirene
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Matthias Stremmer, BOI
Mannschaftsstärke ca. 30
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Beringhausen
Löschgruppe Bredelar
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 07 TSF-W 01  Florian Marsberg 07 HLF10 01  Florian Marsberg 07 MTF 01 (Bezirk Südwest)
Feuer

Einsatzbericht

Rußbrand im Schornstein – Feuerwehr im Einsatz

 

Beringhausen: Ein Brandeinsatz hat am Abend des dritten Adventssonntages die Feuerwehren aus Bredelar, Beringhausen und Marsberg auf den Plan gerufen: Ein Kaminbrand an einem Wohngebäude machte das Eingreifen der Feuerwehr erforderlich. Viel Schaden entstand bei dem Vorfall nicht, so dass der Einsatz schnell wieder vorüber war.

Gegen 20.45 gab es Einsatzalarm für die Feuerwehren aus Bredelar, Beringhausen und Marsberg. Rußbrand im Schornstein war an einen Wohngebäude gemeldet. In der Tat traten bei Eintreffen der Feuerwehr Flammen und Funken aus einem Kamin aus.

So wurde ein Löschangriff in Bereitstellung eingerichtet, um bei einer Brandausbreitung schnell eingreifen zu können – Kaminbrände selbst dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden. Glücklicherweise ließ die Flammenentwicklung rasch nach, so dass sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Kontrolle des Schornsteins und der direkt angrenzenden Zimmer beschränkte.

Mit dem Eintreffen der Drehleiter aus Marsberg konnte sodann der Kamin mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden, ebenso die Dachhaut in unmittelbarer Umgebung. Die Kontrollmaßnahmen ergaben keine Anhaltspunkte für eine Brandausbreitung.

Durch den Bezirksschornsteinfeger konnte der Kamin gekehrt werden und die Rußreste aus dem Kamin entfernt werden. Dies führte letztlich zum Erlöschen des Feuers, so dass die Feuerwehr nach einer knappen Stunde wieder einrücken konnte. Knapp 30 Einsatzkräfte waren unter der Leitung von Zugführer Matthias Stremmer im Einsatz.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder