Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

Nachruf

 

Hauptbrandmeister

Ehrenlöschgruppenführer

 

Bernhard Schütte

 

 

Die Löschgruppe Giershagen trauert um ihren ehemaligen Löschgruppenführer Bernhard Schütte, der am 26.8.2021 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

 

Bernhard Schütte trat 1961 in die Freiwillige Feuerwehr Giershagen ein und gehörte ihr fast 60 Jahre ununterbrochen an.

 

Von 1986 an übte er 21 Jahre das Amt des Löschgruppenführers aus bis zu seinem altersbedingten Eintritt in die Ehrenabteilung im Jahr 2007.

 

Unter seiner Führung wurden zahlreiche Neuerungen und Änderungen für die Löschgruppe Giershagen auf den Weg gebracht:

Im Jahre 1993 die Beschaffung des Löschgruppenfahrzeugs LF8/6, das den Brandschutz und den Einsatzwert der Feuerwehr im Ort und darüber hinaus deutlich verbesserte.

Im Jahr 2006 unterstützte er tatkräftig die Bildung einer Jugendgruppe in Giershagen, die bis heute besteht.

An der Renovierung des Gerätehauses, die 2009 abgeschlossen werden konnte, hatte er maßgeblichen Anteil; das Vorhaben konnte zum Ende seiner Amtszeit endgültig auf den Weg gebracht werden.

 

Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Pflege der Kameradschaft über alle Altersgrenzen hinweg: Während seiner Amtszeit hatte sich die Anzahl der aktiven Kameraden mehr als verdoppelt.

Auch nach seinem Eintritt in die Ehrenabteilung blieb er der Feuerwehr und allen Kameraden stets verbunden und nahm regelmäßig an dienstlichen und kameradschaftlichen Anlässen teil. Seinen Nachfolgern in der Löschgruppenführung stand er stets mit seiner Erfahrung zur Seite.

 

Für seine besonderen Leistungen wurde er 2007 zum Ehrenlöschgruppenführer der Löschgruppe Giershagen ernannt. Ebenso erhielt er unter anderem das 1996 Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold und 2013 die Ehrennadel des Deutschen Feuerwehrverbandes für 50jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

 

Die Kameraden der Löschgruppe Giershagen und der Jugendfeuerwehr werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau, seinen Kindern, Schwiegerkindern und Enkelkindern.

 

Für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

und die Löschgruppe Giershagen

 

Josef Straub, Leiter der Feuerwehr

Christoph Buse, stv. Löschgruppenführer

Jannik Götte, Jugendfeuerwehrwart

 

Anmeldung