Großer Tag für die Löschgruppe Giershagen: Neues HLF offiziell übergeben!

Giershagen: Am 6. Mai 2023 war es endlich soweit: Das neue HLF10 konnte der Löschgruppe Giershagen jetzt offiziell übergeben werden. Nachdem es bereits im Juli 2022 ausgeliefert wurde und ein fast 30 Jahre altes LF8/6 ersetzte, konnte nun die offizielle Übergabe vollzogen werden. Vertreter von Feuerwehr, Verwaltung und Politik würdigten in ihren Ansprachen die Investition in ein neues, modernes Löschfahrzeug. Vertreter der Kirchen spendeten den Fahrzeug den Segen und betonten die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements für die gesamte Gesellschaft. Zahlreiche Gäste aus den Einheiten der Feuerwehr Marsberg und aus Diemelsee sowie aus der Bevölkerung feierten den Anlass gebührend und verbrachten einige schöne Stunden am Giershagener Gerätehaus.

In ihren Reden gingen der allgemeine Vertreter der Bürgermeisters, Klaus Rosenkranz, Wehrleiter Cyrill Stute und Löschgruppenführer Bernd Schütte auf die Notwendigkeit einer derartigen Investition ein.

Die Anforderungen an die Feuerwehren sowohl im Bereich der Brandbekämpfung als auch im Bereich der Hilfeleistung haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stetig erhöht. Deswegen ist es unerlässlich, die Feuerwehren mit modernen und hochwertigen Fahrzeugen und Geräten auszustatten. Mit dem neuen HLF10, dessen Beschaffung bereits 2018 in die Wege geleitet wurde, steht sowohl dem Ortsteil Giershagen als auch dem gesamten Stadtgebiet ein solches Fahrzeug zur Verfügung. Denn das Fahrzeug kommt nicht mehr nur im eigenen Ort zum Einsatz, sondern weit darüber hinaus auch im gesamten Stadtgebiet, vornehmlich im Südteil der Stadt.

Ortsbürgermeister Gottfried Eugster würdigte die Arbeit der Löschgruppe, die sich auch immer an Aktivitäten im Ort selbst beteilige und die Dorfgemeinschaft aktiv unterstütze. Dass die Übergabe gerade im Jahr der 800jahr-Feier erfolgen könne, sei dabei ein schöner Zufall.

Seitens der Kirchen betonten Pfarrer Dieter Moors und Pfarrer Markus Pape die Wichtigkeit ehrenamtlichen Engagements. Diese sei gelebter und konkreter Ausdruck dessen, was das Christentum unter Nächstenliebe verstehe. Ferner sei Ehrenamt eine unerlässliche Stütze für eine funktionierende Gesellschaft.

Nach dem kirchlichen Segen und der symbolischen Schlüsselübergabe konnten sich die zahlreichen Gäste von dem beeindruckenden Fahrzeug selbst überzeugen, in gemütlicher Runde wurde dieser besondere Anlass noch bis in die Nachtstunden gebührend gefeiert. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Giershagener Vereinen, die beim Wurst- und Getränkeverkauf tatkräftig unterstützten!

Von links: Ortsbürgermeister Gottfried Eugster, Pfr. Markus Pape, stv. Löschgruppenführer Christoph Buse, Löschgruppenführer Bernd Schütte, Wehrleiter Cyrill Stute, stv. Wehrleiter Niklas Gerlach, Pfr. Dieter Moors, Ordnungsamtsleiter Michael Martin, allg. Vertreter des Bürgermeisters Klaus Rosenkranz