Verkehrsunfall, eine Person verletzt

Hilfeleistung 0Unfall: Trümmerfeld nach Verkehrsunfall ohne Eingeklemmte mit Brand-/Umweltgefahrl
Zugriffe 1973

Westheim, B7
Datum 07.10.2023
Einsatzleiter Michael Hüwel, StBI

Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

Verkehrsunfall auf B7: Eine verletzte Person

Westheim: Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich in der Mittagszeit des 7.10.2023 auf der B7 zwischen Westheim und der Auffahrt zur A44 ereignet. Zwei PKW waren beteiligt; eine verletzte Person musste ins Krankenhaus nach Marsberg transportiert werden.

Bei dem Unfall kollidierten zwei sich entgegen kommende PKW. Während der Fahrer des einen Fahrzeugs die Kontrolle über sein Auto behalten konnte und nahe dea Abzweigs nach Orpethal zum Stehen kam, kam das andere Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Es fuhr eine Böschung hinab auf eine Wiese, rammte die Böschung des parallel zur Fahrbahn verlaufenden Bahndamms und kam schließlich auf dem Wiesenstück zum Stehen. Die Fahrerin des Autos wurde bei dem Unfall nicht eingeklemmt, wurde aber nach der Erstversorgung durch Ersthelfer und Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Marsberg gebracht.

Die Löschgruppen aus Westheim und Oesdorf wurden um 12.45 alarmiert, sie sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützten den Rettungsdienst, u.a. durch Tragehilfe.

Da es sich beim Fahrzeug der verletzten Frau um ein Hybrid-Fahrzeug handelte, mussten die Einsatzkräfte das Fahrzeug stromlos schalten: Da vor Ort der Abruf der passenden Rettungskarte möglich war – dank des Einsatzes der kürzlich an alle Löschgruppen ausgehändigten Tablets – konnte dies anhand der vorliegenden Beschreibungen gefahrlos durchgeführt werden.

Etwa 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren unter der Leitung von Michael Hüwel im Einsatz; warum es zu dem Unfall kam ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.