Marsberg: Bereits Anfang Dezember stand der alljährliche Jahresabschluss auf dem Dienstplan des Löschzuges Marsberg. Löschzugführer Jörg Wlasny begrüßte hierzu die Mitglieder der Einsatz- sowie die Ehrenabteilung. Auch einige Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. So konnten Cyrill Stute als Leiter der Feuerwehr, Klaus Rosenkranz als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Ortsbürgermeister Manfred Giesche und Michael Thiel von der Leitung der Rettungswache Marsberg begrüßt werden.

Nach einem kleinen Jahressrückblick, der die verschiedensten Einsätze spiegelte, standen noch einige Ehrungen und Beförderungen auf der Tagesordnung.

Der Löschzug Marsberg rückte bis Anfang Dezember zu 154 Einsätzen aus. Durch unter anderem den Starkregen um die Weihnachtstage kamen im Verlauf des Dezembers noch 35 Einsätze dazu.

Cyrill Stute konnte Leon Kampmann, Björn Plemper und David Kotthoff zu Feuerwehrmännern beförden. Auf Grund des bestandenen Truppführer-Lehrgangs wurden Fabian Müller und Henrik Dicke zu Unterbrandmeistern. Lars Zimmermann absolvierte am Institut der Feuerwehr NRW den Gruppenführer Basislehrgang und wurde so zum Brandmeister. Nach der Laufbahnverordnung konnte Tobias Tölle zum Hauptbrandmeister befördert werden.

Im Namen des Verbandes der Feuerwehren NRW konnte Cyrill Stute noch einige Ehrungen vornehmen. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden Markus Plemper und Erwin Thoma geehrt, Dieter Stuhldreier und Gerd Mönnighoff erhielten die Ehrung für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Der Leiter der Feuerwehr war stolz diese Ehrungen für so langen Dienst in der Feuerwehr verleihen zu dürfen: Er merkte an, dass die Kameraden Stuhldreier und Mönnighoff schon länger Dienst in der Feuerwehr machen wie er alt ist.

Klaus Rosenkranz konnte im Anschluss noch Ehrungen im Namen des Innenministers des Landes NRW, das Feuerwehr Ehrenzeichen für 25 Jahre in Silber und 35 Jahre in Gold, verleihen. Michael Kotthoff erhielt die Ehrung für 25 Jahre und Andreas Klaucke für 35 Jahre.

phoca thumb l 2023 12 01 lz mab abschluss

Die beförderten und geehrten Kameraden des Löschzugs Marsberg mit Wehr- und Löschzugführung!