Ein ereignisreiches Jahr ist für den Löschzug Marsberg vergangen.

Bereits Anfang Dezember stand beim Löschzug Marsberg der Jahresabschluss auf dem Dienstplan.

Die Einsatzabteilung, Ehrenabteilung, den Leiter der Feuerwehr Alfons Kleffner, Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue und die Ehrengäste begrüßte Löschzugführer Michael Zinkhöfer. Bürgermeister Klaus Hülsenbeck, Hubert Aßhauer und Michael Martin vom Ordnungsamt der Stadt Marsberg, Frank Brücher und Michael Thiel als Leitung der Rettungswache Marsberg, ebenso Antonius Bigge, Karsten Wild und Lukas Kaufmann von der Polizeiwache Marsberg sowie die Ortsbürgermeisterin Sandra Pohlmeier waren der Einladung gefolgt.

Ein kleiner Jahresrückblick über Einsätze und Veranstaltungen aus dem Jahr 2018 wurde vorgestellt. Die Löschzugführung bedankte sich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Bis Anfang Dezember hatte der Löschzug 135 Einsätze in der Jahresstatistik. Der Dank galt auch der Politik, der Verwaltung, sowie allen Organisationen für die gute Zusammenarbeit, allen voran der Polizei und dem Rettungsdienst aus Marsberg. Aber auch den Arbeitgebern, die es den Feuerwehrleuten durch Freistellung möglich machen an Einsätzen und Fortbildungen teilzunehmen.

Der Leiter der Feuerwehr Alfons Kleffner hatte einige Beförderungsurkunden mitgebracht. Aus den Reihen der Jugendfeuerwehr konnten drei Mitglieder übernommen werden. So wurde Katrin Linden zur Feuerwehrfrau, Henrik Dicke und Fabian Müller zu Feuerwehrmännern ernannt. Ab sofort sind sie somit in der aktiven Einsatzabteilung tätig.

Tobias Tölle konnte zum Oberbrandmeister befördert werden.

Volker Lang hatte am Institut der Feuerwehr NRW in Münster den Verbandsführer-Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen. Alfons Kleffner beförderte ihn zum Brandoberinspektor.

Bürgermeister Klaus Hülsenbeck hatte anschließend die ehrenvolle Aufgabe, im Namen des Innenministers des Landes NRW das Feuerwehrehrenzeichen zu verleihen. Diese erhielten in Silber Frank Steker und Mathias Wegener für 25 Jahre Feuerwehrdienst, für 35 Jahre wurde es in Gold an Holger Linden verliehen.

Das Foto zeigt die beförderten und geehrten Kameraden mit der Löschzug-, Wehr- und Jugendfeuerwehrführung sowie Vertretern von Politik und Verwaltung.