Marsberg: Seit dem Sommer 2022 wird der Arbeitskreis „ABC“ der Feuerwehr Marsberg neu aufgestellt. „ABC“ steht für atomare, biologische und chemische Gefahren, zu deren Abwehr die Feuerwehr ebenfalls zuständig ist.

In diesem Zuge wurde etwa die Ausstattung zum Messen und Nachweisen atomarer und chemischer Stoffe am Standort Beringhausen/Bredelar stationiert und ist dort auf dem neu beschafften Mannschaftstransportfahrzeug verlastet.

Die Löschgruppe Heddinghausen wirkt ab sofort bei der Dekontamination in möglichen ABC-Einsätzen mit, hierzu ist auch ein Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Landes Nordrhein-Westfalen in Marsberg stationiert.

Allgemein ist bei der Feuerwehr Marsberg eine umfangreiche Ausstattung für ABC-Einsätze vorhanden. So wird spezielle Persönliche Schutzausrüstung für die Kameradinnen und Kameraden vorgehalten. Die Chemikalienschutzanzüge stellen die Trägerinnen und Träger dabei vor besondere Herausforderungen, sodass eine spezielle Ausbildung und eine jährliche Übung in diesen Anzügen erforderlich ist.

Diese wird jetzt im Januar wieder durchgeführt um für mögliche zukünftige Lagen gut und noch besser aufgestellt zu sein.