Feuerwehr Marsberg

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Marsberg

 

Verkehrsunfall, drei Verletzte

Hilfeleistung 2klemm: Verkehrs-/Betriebsunfall mit einer eingeklemmten Person
Zugriffe 335
Einsatzort Details

Meerhof, A44, FR Kassel
Datum 26.12.2025
Alarmierungszeit 00:07 Uhr
Einsatzende 02:45 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 38 Min.
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
Einsatzführer FF Marsberg
Einsatzleiter Cyrill Stute, L.d.F.
Mannschaftsstärke ca. 40
eingesetzte Kräfte

Löschzug Marsberg
Löschgruppe Essentho
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Wehrleitung
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 05 TLF3000 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 06 MTF 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01  KdoW
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Verkehrsunfall auf der Autobahn: Drei verletzte Insassen

Meerhof: In der Nacht zum zweiten Weihnachtstag ereignete sich ein schwerer Unfall auf der A44 zwischen den Anschlussstellen Lichtenau und Marsberg. Drei Personen wurden dabei verletzt. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.

Kurz nach Mitternacht am 26.12.2025 wurden die Löschgruppen Meerhof, Essentho und Oesdorf sowie der Löschzug Marsberg und der Rettungsdienst alarmiert. Gemeldet war zunächst ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen: Mehrere Notrufe gingen über Apple Watches bei den Leitstellen Paderborn und Meschede-Enste ein, die einen Verkehrsunfall auf der A44 nahe des Parkplatzes Blankenrode auswiesen.

Aus ungeklärter Ursache kam es auf der Autobahn zu einem Alleinunfall eines PKW vom Typ Landrover, zwei Insassen konnten das Fahrzeug selbständig verlassen, eine dritte Person wurde von Ersthelfern aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreit.

Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gesichert, das Trümmerfeld erstreckte sich über eine Strecke von 150m. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung der drei verletzten Personen: Sie kamen anschließend alle ins Krankenhaus nach Marsberg.

Nach etwa zweieinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, ein Abschleppunternehm übernahm das Fahrzeug und brachte es weg.

Im Einsatz wären die Einheiten aus Essentho, Meerhof, Oesdorf und Marsberg, der Rettungsdienst rückte aus Marsberg, Borchen und Bad Wünnenberg an. Einsatzleiter war der Leiter der Feuerwehr Marsberg, Cyrill Stute.

Dieser Einsatz war nicht der einzige für die Feuerwehr Marsberg über die Feiertage: An Heilig Abend rückte die Löschgruppe Meerhof gegen 20.45 zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage aus, der Löschzug Marsberg gegen 22:30 zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst. Am Nachmittag des 2. Weihnachtstags rückten die Löschgruppen aus Leitmar und Giershagen zu einer aufgelaufenen Brandmeldeanlage in Giershagen aus.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

 

Anmeldung