Rußbrand im Schornstein

Löschgruppe Westheim
Löschgruppe Meerhof
Löschgruppe Oesdorf
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 DLK23 01  Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 03 HLF10 01  Florian Marsberg 03 TSF 01  Florian Marsberg 06 HLF20 01  Florian Marsberg 09 TSF-W 01

In der Mittagszeit des 18.4.2019 wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Kaminbrand in Oesdorf alarmiert. Starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein machte das Eingreifen der Feuerwehr erforderlich: Durch die Löschgruppe Oesdorf wurden zuerst die an den Schornstein angrenzenden Räume des Hauses kontrolliert: Diese waren rauchfrei, ebenso war keine größere Wärmeabstrahlung vom Schornstein festzustellen.
Durch die LG Oesdorf und die LG Westheim wurde der Aufbau einer Wasserversorgung und ein Löschangriff in Bereitstellung vorgenommen, ein Trupp der LG Meerhof stand dazu unter Atemschutz in bereit. Dieser musste aber nicht eingesetzt werden.
Nach Eintreffen der Marsberger Drehleiter und des Bezirksschornsteinfegers wurde der Kamin kontrolliert und gekehrt.