Rettung eines Gleitschirmfliegers

Hilfeleistung 2Absturz: Person in Absturzgefahr / droht zu springen / in Bau abgestürzt

Obermarsberg
Datum 04.05.2019
Einsatzführer Feuerwehr
Einsatzleiter Niklas Kreft, BI
Mannschaftsstärke ca. 25

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Gleitschirmflieger aus 5m Höhe gerettet

Obermarsberg: Zur Rettung eines Gleitschirmfliegers mussten am frühen Morgen des 4.5.2019 die Feuerwehren aus Obermarsberg und Marsberg ausrücken. Ein Gleitschirmflieger war mit seinem Fluggerät kurz nach dem Absprung in einen Baum geraten. Der Mann blieb glücklicherweise unverletzt, benötigte aber die Hilfe der Feuerwehr, um aus ca. 5m Höhe sicher befreit zu werden.

Die Einsatzstelle liegt außerhalb des Ortes Obermarsberg auf dem Kalvarienberg, in der Nähe des Sportplatzes. Von dort starten regelmäßig Gleitschirmflieger, auch am Samstag Morgen hatte sich eine kleine Gruppe dort eingefunden.

Aus ungeklärter Ursache geriet am Samstag Vormittag ein Flieger mit seinem Gerät kurz nach dem Start in einen Baum und steckte dort in etwa 5m Höhe fest. Zwar konnte er sich selbst sichern, aber eine eigenständige Befreiung aus dieser Zwangslage war nicht mehr möglich. Deshalb wurden nach Absetzen des Notrufs Einheiten der Feuerwehr alarmiert sowie der Rettungsdienst. Auch die Höhenrettungseinheit aus Paderborn wurde alarmiert, konnte den Einsatz aber wieder schnell abbrechen: Die Einsatzkräfte aus Obermarsberg konnten die Rettung des Mannes schnell und sicher bewältigen.

Die Vornahme einer 4teiligen Steckleiter erwies sich dabei als ausreichend. Nachdem die Leiter in Stellung gebracht wurde, stieg eine Einsatzkraft hinauf und unterstützte den Mann beim Durchtrennen der Gurte. Aus dem Flieger befreit, konnte der Mann selbständig über die Leiter vom Baum herunter steigen, wo er dem Rettungsdienst übergeben wurde.

Nach kurzer Untersuchung konnte er durch diesen wieder entlassen werden, ein Transport in ein Krankenhaus war nicht notwendig. Der Betroffene selbst und seine Begleiter bedankten sich bei den Einsatzkräften noch an der Einsatzstelle herzlich für die zügige und sichere Rettung.

Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst beendet. Im Einsatz waren etwa 25 Einsatzkräfte unter der Leitung von Niklas Kreft aus Obermarsberg.