Ölspur

Einsatzleiter BI Niklas Kreft

Löschgruppe Obermarsberg
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 02 MLF 01  Florian Marsberg 02 TSF 01

Am 09.08.2019 wurde die Löschgruppe Obermarsberg zu einer Straßenverunreinigung durch Öl auf die K65 Fahrtrichtung Giershagen alarmiert. Nach erster Erkundung an der Einsatzstelle gab die Fahrerin eines PKW an, dass sie vermutlich auf dem Kalvarienberg während eines Wendemanövers aufgesetzt habe und dadurch einen Schaden am ihrem PKW verursacht habe. Trotz des vermuteten Schadens setzte sie die Fahrt fort. Nach ca. 1km weiterer Fahrtstrecke leuchtete die Ölkontrollleuchte sodass sie auf einem Parkplatz hielt. Hier bemerke die Fahrerin den Schaden an ihrem PKW.  Der PKW wurde im Verlauf des Einsatzes durch den ADAC abgeschleppt. Durch den zuvor eingesetzten Regen erstreckte sich die 1 Kilometer lange Ölspur zum Teil über beide Fahrspuren. Nach Absprach mit der Polizei wurden zum Teil beide Fahrspuren, die eigentliche Unfallstelle sowie der Parkplatz mittels Ölbindemittel abgestreut. Das Ölbindemittel wurde verfegt und im Verlauf aufgenommen. Der Zufahrtsweg zum Kalvarienberg wurde bis zum folgenden Tag gesperrt. Die komplette Einsatzstelle wurde durch Ölwarnschilder sowie Achtung Gefahrenstelle in alle Fahrtrichtungen kenntlich gemacht. Nach ca 3 Stunden konnten die eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Am Folgetag wurde das Ölbindemittel an der eigentlichen Unfallstelle sowie dessen Zufahrt aufgenommen und die Sperrung aufgehoben. Im Anschluss wurde das Material sowie die Fahrzeuge gereinigt und für den nächsten Einsatz vorbereitet. So erstreckt sich die Gesamteinsatzzeit auf fünf Stunden.