Forstunfall: Person unter Baum

Löschgruppe Giershagen
Löschgruppe Leitmar
Löschgruppe Borntosten
Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 RW 01  Florian Marsberg 04 HLF10 01  Florian Marsberg 11 TSF-W 01  Florian Marsberg 16 TSF-W 01

Forstunfall: Frau schwer verletzt

[Foto: Archivbild]

Giershagen/ Borntosten: Bei einem Forstunfall ist am Mittag des 17.2.2020 eine Frau schwer verletzt worden: Bei privaten Forstarbeiten in einem Waldstück zwischen Giershagen und Borntosten wurde sie von einem umstürzenden Baum schwer verletzt. Feuerwehr, First Responder und Rettungsdienst rückten aus. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Gegen 12.15 alarmierte die Leitstelle die Einheiten aus Borntosten, Giershagen, Leitmar und Marsberg, die First Responder aus Giershagen und den Rettungsdienst. Eine eingeklemmte Person unter einem Baum wurde den Einsatzkräften bei der Alarmierung mitgeteilt: Bei Forstarbeiten soll ein Baum auf ein Auto gefallen sein, wodurch eine Person eingeklemmt gewesen sei.

Dies bestätigte sich bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte aber nicht, die Frau war vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits durch Ersthelfer befreit worden.

Somit bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin, die Einsatzstelle zu sichern und die verletzte Frau erstzuversorgen. Anschließend wurde der Rettungsdienst per Tragehilfe unterstützt.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde die Frau mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Etwa 25 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst waren etwa anderthalb Stunden im Einsatz.