VU mit einer eingeklemmten Person

Marsberg
Datum 22.09.2020
Einsatzleiter BOI Frank Steker

Fahrzeugaufgebot   Florian Marsberg 01 ELW1 01  Florian Marsberg 01 HLF20 01  Florian Marsberg 01 RW 01

Schwerer Verkehrsunfall – eine eingeklemmte Person – RTH im Einsatz

Marsberg: Ein schwerer Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person ereignete sich am späten Vormittag des 22.9.2020 in Marsberg. Auf der B7 im Bereich einer stark befahrenen Kreuzung stieß ein LKW mit einem PKW zusammen. Der Fahrer des PKW wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Seine Beifahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt, war aber nicht eingeklemmt. Der Fahrer des LKW erlitt einen Schock.

Der Unfall ereignete sich kurz vor 11 Uhr auf der B7 im Bereich der Kreuzung Wilhelm-Otto-Straße – Dütlingstalweg. Wie die Polizei mitteilte, bog der PKW links aus dem Dütlingstalweg auf die B7 ab, als es zu dem Zusammenstoß kam.

In Folge dessen wurden die Insassen des PKW schwer verletzt und in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Daraufhin wurde neben dem Rettungsdienst auch der Löschzug Marsberg zur Einsatzstelle alarmiert. Um die beiden Personen aus dem PKW zu befreien, musste hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt werden: Die Türen des PKW wurden entfernt, ebenso dessen Dach. So konnten die beiden Insassen schnell aus dem Fahrzeug befreit werden.

Ferner wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen sowie die Einsatzstelle gesichert.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde der Fahrer des PKW mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen, die Beifahrerin kam mit schweren Verletzungen ins Marsberger Krankenhaus. Auch der Fahrer des LKW kam in medizinische Behandlung.

Die B7 war aufgrund des Unfalls mehrere Stunden gesperrt. Ein Unfallgutachter nahm im Anschluss seine Arbeit auf. Der Löschzug Marsberg war bis knapp 15.00 mit drei Fahrzeugen unter der Leitung von Frank Steker im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit drei Fahrzeugen sowie die Polizei und der Rettungshubschrauber Christoph 8 waren an der Einsatzstelle.